E-book: draegerheft_384_1_de

Drägerheft Lungenfunktion Thema 1 Liquat veniam ipmsan Neuartiges bildgebendes ipsumsan veniam Verfahren für Live-Einblicke 384.1 Thema 2 Mikrometer Präzision inveiam ipsumsan Liquat der Produktion ipsumsan veniam von Beatmungsgeräten Thema 3 Nasalmasken Das Magazin für Technik in der Medizin Februar 2010 Wieder richtig Luft bekommen Liquat veni ipsumsan Headline Unterzeile esKonzepte, damit blind hierTherapie und Pflege lang es blindtext nicht platzen Adipositas Für Patienten, die nach sanfteren Lösungen schreien. Wenn nicht-invasiv, dann Dräger. Das Wohlbefinden Ihrer Patienten beschleunigt maßgeblich den Heilungsprozess. Deshalb unterstützt Dräger Sie mit einem breiten Portfolio schonender nicht-invasiver Anwendungen. Ein Beispiel: Das Jaundice Meter JM-103 ermöglicht eine sanfte und schmerzfreie Messung des Bilirubins (TcB) ohne die Notwendigkeit einer Blutentnahme. Ob Beatmung, Monitoring oder auch Screening – immer dann, wenn sanfte Lösungen eine Alternative sind, gehört Dräger zur ersten Wahl. Dafür arbeiten wir seit über 100 Jahren. MEHR INFORMATIONEN UNTER W W W.DR AEGER.COM/ NICHT-INVASIV 1610-2009 I nh alt 20.000 Kilokalorien rund täglich nimmt der mit fast 450 kilogramm schwerste Mann der Welt zu sich – mehr zum thema ‚adipositas’ ab seite 8. tIteLfoto : get t Y IMageS RaineR Weisflog D-11034-2009 D-12115-2009 16 14 8 aufMErksaM aDIpös aDaptIv Er fahr un g fo k u s au sb lIc k 4 Menschen, die bewegen Sie arbeitet 8 gewichtige herausforderung 20 atemzyklus in 90 bildern Das neuartige seit 27 Jahren in New Yorker Notaufnahmen, adipositas stellt ärzte und Pflege- bildgebende Verfahren der elektrischen er seit 28 Jahren unter tage in australien personal vor neue herausforderungen – Impedanz tomografie macht Live-einblicke doch Lösungen sind in Sicht in die beatmung möglich n ac h r I c h t En 6 neues aus der Dräger-Welt rEport sErv Ic E 14 nasalmasken können lebensqualität 23 Wo und wer? Dräger in aller Welt, Dräger kauft 25-prozentigen Siemens- anteil an der Dräger Medical ag & retten, denn wer beispielsweise wegen Impressum respiratorischer Insuffizienz tagelang Co. Kg zurück. thC-test für Drugtest eine gesichtsmaske tragen musste, erlebt 5000 noch empfindlicher. re-akkre- EInb lIc k 24 85.000 umdrehungen je Minute ditierung des testCenters und neue die Nasalmaske als befreiung tochtergesellschaft in finnland verdichten die Luft im Ventilator. Doch wie funktioniert dieses zentrale s c hult Er blI c k 16 präzision im Mikrometerbereich ist Modul des anästhesiesystems Zeus Ie? erforderlich, um langlebige und zuverlässige beamtungsgeräte herzustellen 3 Drägerheft 384.1 februar 2010 E R fAH R UN gEN Me NSCh e N , D I e b e W e ge N Was uns bewegt – Dräger weltweit Susan Schwartz, leitende Anästhesieschwester, New York City / USA „Nach 27 Jahren in New Yorker Notaufnahmen und Krankenhäusern der Columbia university hier in New York gemacht. Mit Dräger bin ich haut einen nichts mehr um, glaube ich – aber eines doch: Ich hatte aufgewachsen. In langjähriger Praxis haben mich sämtliche geräte- nie geahnt, wie gut ich mit Kindern klarkomme Vor etwa vier Jahren generationen begleitet und nie im Stich gelassen. Sie tun ihren Job luden mich freunde ein, bei ihrem hilfsprojekt in Lateinamerika mitzu- hier in New York genauso wie in den ärmsten gegenden. helfen. Dort, in honduras, operieren wir Lippen-Kiefer-gaumenspalten. eigentlich mache ich nicht gerne Wind um das, was wir tun – ich es gibt große armut, viele Kinder und zu wenig ärzte. also reisen wir bekomme selbst so viel zurück von den Kindern. Ich hoffe, dass ich jedes Jahr dorthin und operieren, so viel wir können. ganze familien noch in andere Länder reisen kann, um unsere arbeit zu tun. und kommen aus entfernten Dörfern zu fuß und campieren im freien. Sie dass viele Menschen erleben, was für eine großartige erfahrung es bringen ihre Kinder, wir helfen ihnen. und dabei merkte ich: Die Kin- ist, etwas von dem zu teilen, was man hat – und sei es Zeit, die man der und ich, wir passen zusammen. es ist sehr erfüllend, wenn man so damit verbringt, jemandem in seiner Nähe zu helfen. Man tut einfach, etwas tun kann. Ich habe meinen Master of Science in anästhesie an was man kann.“ fotoS: D-11037-2009, DaVID WhIte (reChtS); text: SILKe uMbaCh 4 Drägerheft 384.1 februar 2010 Peter Hatswell, Sicherheits- und Rettungsspezialist für Bergbau, Blue Mountains / Australien „Unter Tage lautet das oberste Gebot wachsam zu sein – es kommt es uns nach zwei Wochen gelang, beide herauszuholen, konnten wir darauf an, den richtigen Instinkt für Gefahren zu entwickeln Man bereits mit ihnen sprechen. ,Ich werde erst dann zufrieden sein, wenn muss seine Umgebung aufmerksam beobachten. Sind die Luft und ihr auf dem Weg ins Krankenhaus seid‘, rief ich. Obwohl es merkwür- der Untergrund wie sonst? Klingt ein Geräusch, das ich seit Jah- dig ist, jemanden ins Krankenhaus zu wünschen, so war es Ich wer- ren kenne, heute ein wenig anders? Es gibt hervorragende Sicher- de nie vergessen, wie erleichtert wir waren, als wir sie herausgeholt heitstechnik, fast perfekte (Früh-)Warnsysteme in unseren Berg- hatten. Jahrzehnte der Erfahrung hatten sich bewährt. werken. Aber das wichtigste ist die Einstellung der Menschen. Seit Schon mein Vater war Feuerwehrchef in unserem Städtchen 28 Jahren arbeite ich unter der Erde. nahe Sydney. Heute bin ich der Captain und sorge für Sicherheit, Hunderte Bergleute habe ich in Rettungstechniken im Bergbau daheim und in der Mine draußen in der Wüste. Wir müssen Gase geschult, überall in Australien. Oft kenne ich diejenigen, die auf Hilfe detektieren – vor allem aber eines, unter Tage noch mehr als oben: warten oder gar auf Rettung. So war es 2006 in Beaconsfield / Tas- atmen. Dabei müssen wir uns auf unsere Atemschutzausrüstung manien. Ein Teil der Goldmine stürzte ein. Zwei Bergleute waren ein- verlassen können. Deshalb qualifiziere ich mich jährlich in der War- geschlossen, tausend Meter unter der Erde. Einen von ihnen kannte tung der Geräte. Was ich am meisten an der Dräger-Technik schät- ich persönlich – nicht nur ihn, ich kannte seine ganze Familie. Bevor ze? Die Verlässlichkeit. Aber das wird Ihnen wohl jeder sagen.“ N ac h r i c h t eN D-11046-2009 D-11045-2009 Marko Wittich und Johan Kinnula, Dräger Suomi Oy Stärkt schon 2010 die ertragskraft: rückkauf der anteile von Dräger Medical Dräger kauft Siemens- tochtergesellschaft anteile zurück in Finnland Seit Oktober 2009 ist Dräger auch in finnland (hel- ende 2009 hat Dräger bekannt gegeben, den bislang von der Siemens ag in sinki) mit einer tochtergesellschaft ver treten. Zuvor München gehaltenen 25-prozentigen anteil seiner Dräger Medical ag & Co. Kg wieder hatte über ein halbes Jahrhundert das handelshaus zu übernehmen. „Die Übernahme der anteile stärkt schon 2010 die ertragskraft Liitin Oy erfolgreich und mit großem engagement des gesamtunternehmens, verringert die Komplexität, und ermöglicht es, die Verbund- die Interessen der Lübecker wahrgenommen. Nun vorteile eines integrierten technologiekonzern zu nutzen“, begründete Stefan Dräger, laufen alle geschäftsaktivitäten über die neu ge- Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs ag, diesen Schritt. gründete Dräger Suomi Oy. alle angestellten, der für die Kunden, so betonte Dräger in einer gemeinsamen erklärung, ändere sich Kundenstamm und das Lager wurden übernom- nichts: „Die Mitarbeiter beider unternehmen stehen nach wie vor als kompetente men. „Damit stärken wir weiter unser Skandinavien- gesprächspartner zur Verfügung.“ Dräger und Siemens werden demnach auch in den geschäft, das wir in den übrigen Ländern bereits kommenden Jahren weiter erheblich in Produktinnovationen investieren und auch zukünftig gemeinschaftliche Lösungen entwickeln und anbieten. „bereits heute“, sagte mit eigenen tochtergesellschaften wahrgenommen haben“, sagt Marko Wittich, Vice President bei Stefan Dräger, „setzen wir gemeinsam mit Siemens in den verschiedensten bereichen Dräger im unternehmensbereich Sicherheitstechnik. Projekte erfolgreich um, die technologische Lösungen beider unternehmen verknüpfen Die finnischen Mitarbeiter haben nun direkten Zu- und damit zusätzlichen Kundennutzen schaffen.“ So ergänzten sich beispielsweise gang zu den fortbildungsmaßnahmen des Konzerns Diagnose- und therapie-angebote beider unternehmen. aber auch in der Sicherheits- und wollen ihren hohen Marktanteil im bereich der technik sieht Stefan Dräger ein beachtliches Potenzial für gemeinsame Projekte. feuerwehren weiter ausbauen sowie neue Potenziale Die mittelfristige Investitionsplanung sei von der Übernahme der anteile nicht betrof- erschließen: „Vor allem über die bereiche Service und fen: „Sowohl unsere Investitionen als auch unseren forschungs- und entwicklungs- after Sales rechnen wir mit weiterem Wachstum“, sagt aufwand werden wir wie geplant umsetzen“, erklärte Dräger. Das turnaround-Programm Wittich, der den landesweiten Service in diesem dünn- werde wesentlich dazu beitragen, die gewinnschwelle des unternehmens zu senken besiedelten Land als starkes Plus sieht. für den un- und zugleich Mittel für Zukunftsinvestitionen freizusetzen. Der transaktion müssen ternehmensbereich Medizintechnik von Dräger zeichnen noch die Kartellbehörden zustimmen. in finnland derzeit die schwedische tochtergesell- schaft und ein finnischer fachhändler verantwortlich. 6 Drägerheft 384.1 februar 2010 ST-12047-2008 MT-1824-2008 Geprüfte Qualität sichert das Dräger-TestCenter THC-Messung mit Speed: verlässliche Ergebnisse schon nach gut acht Minuten Akkreditierung THC-Test noch empfindlicher, gibt Kunden Sicherheit noch schneller Dräger betreibt ein eigenes testCenter (siehe eine neue antikörper-technologie macht es möglich: Das testkit für den Dräger auch Drägerheft 381.1; S. 28 ff.), das seit fünf Jahren Drugtest 5000 hat jetzt eine Nachweisempfindlichkeit von fünf Nanogramm thC je ein „akkreditiertes Labor“ ist. Diese akkreditierung Milliliter Speichel. „Das ist ein signifikanter fortschritt gegenüber der vorherigen bestätigt im auftrag des Deutschen akkreditierungs- ‚Cut-off-grenze‘ von 25 Nanogramm/Milliliter“, erläutert Dr. Stefan Steinmeyer, Drogen- rats, dass sämtliche Prüfungen und Dokumentatio- test-experte bei Dräger. Mehr noch: Die testzeit sank von bislang zwölf auf etwa nen in den sieben Prüfgebieten nach dem Stand der acht Minuten. In dieser Zeit weist der test den Marihuana-Wirkstoff ‚thC’ noch in einer größenordnung nach, die etwa einem in einer Million Liter Wasser aufgelösten technik von entsprechend kompetentem Personal durchgeführt werden. „ende 2009 erhielten wir die Zuckerwürfel entspricht. bei feldversuchen hat sich gezeigt, dass damit gegenüber neue urkunde, die uns dieses nach umfangreicher dem vorherigen test die rate der „erwischten“ fast um den faktor 3 steigt. „Das externer auditierung erneut für weitere fünf Jahre wird die Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch am arbeitsplatz erhöhen“, ist sich bestätigt“, sagt Dr. Manfred reh, stellvertreten- Dr. Steinmeyer sicher. auch das Kriminologische Institut belgiens hat die höhere der Leiter des testCenters. thC-Nachweisempfindlichkeit in einer Studie* bestätigt. belgien plant in diesem Jahr Die akkreditierung ist weltweit gültig und gibt allen eine gesetzesinitiative, um blutproben durch Speichelproben zu ersetzen. Kunden die Sicherheit, dass von Dräger entwickelte auch in Spanien wird an einer ähnlichen regelung gearbeitet, wie sie der hoch- und gefertigte Produkte nach dem anerkannten Stand empfindliche und zugleich im alltag feldtaugliche test möglich macht. Denn was der technik geprüft werden. „besonders hinsichtlich im Labor gelingt, hat sich zum einen in einem kompletten System zu bewähren, zum der beurteilung von kritischen Inhaltsstoffen (biokom- anderen in der Serienproduktion und vor allem im harten einsatz. Das ist bei diesem patibilität) ist das schon eine herausforderung“, neuen testkit der fall. eingeführt wurde es übrigens gänzlich unspektakulär, denn trotz wie Dr. reh ergänzt. Die regelmäßig alle fünf Jahre der signifikanten Verbesserungen blieben artikelnummer und Preis gleich. Da die stattfindende „große auditierung“, bei der sich derzeitige empfindlichkeitsgrenze kaum Wünsche der Praxis offen lässt, arbeiten nun dieses Mal sieben fach-auditoren in Lübeck umsahen, die entwickler an einer weiteren beschleunigung des Verfahrens. bedeutet einen gewissen aufwand. „Der aber lohnt * S.M.r. Wille, et al., evaluation of on-site oral fluid screening using Drugwipe-5+, rapidStat and Drugtest 5000 for the detection of drugs of abuse in drivers, forensic Sci. Int., 2009 sich“, sagt Dr. reh, „denn diese akkreditierung bietet weltweite akzeptanz.“ 7 Drägerheft 384.1 februar 2010 Gewichtige Herausforderung Mit dem Wohlstand kommt oft das überGeWIcHt. ab einer bestimmten grenze führt es zu Problemen, nicht nur bei den betroffenen. auch Krankenhäuser und das gesundheitswesen müssen sich auf diese entwicklung einstellen. Wenn klassische Diäten versagen, lässt sich adipositas meist nur chirurgisch reduzieren – eine schwierige Operation. AN mANcHeN tAGeN muss Schwester Karin von Anfang an mit übergewichtige sind für Ärzte kein Unwägbarkeiten rechnen. Wenn im Kli- seltener Anblick. nikum Südstadt in Rostock ein Patient mit mehr als 150 Kilogramm Gewicht operiert werden soll, ist alles ein wenig anders als sonst. Die Anästhesieschwes- ter bereitet dann schon vorsorglich einen speziellen Notfallwagen vor. Darauf lie- gen extra lange Nadeln, um die schwer zugänglichen Venen unter den dicken Fettschichten zu erreichen. Auf dem Wagen liegt auch ein spezielles Video- Laryngoskop, dessen Spitze über Fiber- glas mit einer Kamera verbunden ist. „Oft erschwert das Fett die Sicht auf den Kehlkopfbereich, eine Intubation ist dann problematisch“, erklärt Karin Hasewinkel. Bei einem Halsumfang von mehr als 60 Zentimetern ist es schon schwierig, den Hals für die Intubation zu überstrecken. „Für den Fall, dass die Intubation gar nicht gelingt, halte ich auch eine Larynxmaske parat“, sagt die Krankenschwester. Diese muss der Arzt nicht bis in die Luftröhre, sondern nur kurz über den Kehlkopf schieben. IN Kürze Die gruppe der Patienten mit adipositas wächst. Das stellt therapie und Pflege in den Krankenhäusern vor völlig neue heraus­ forderungen – die anästhesie ist nur eine davon. Der beitrag beschreibt im gesamtkontext, wie fOtO : rainer WeisflOg das gesundheitswesen an diese wachsende auf­ gabe herangeht. Die bisherigen erfahrungen sind schon sehr ermutigend – gleichermaßen für ärzte, Pflegepersonal und Patienten. 8 Drägerheft 384.1 februar 2010 Fok u s a D ip osi ta s Die Vorbereitung auf eine Narkose ist nur übergewichtige Menschen eine zehren- ner Jens Brüning hat herausgefunden, eine von vielen Stationen, bei denen stark de Erkrankung wie Krebs oder einen Auf- dass Insulin ebenso wie Leptin an spe- übergewichtige Patienten die Kranken- enthalt auf der Intensivstation im Durch- zielle Rezeptoren auf den Nervenzellen häuser vor besondere Probleme stellen. schnitt häufiger überleben. Besonders im im Gehirn bindet und dort den Hunger Von der Blutdruckmanschette über die höheren Alter kann ein leichtes Überge- dämpft. Und Manfred Hallschmid vom Personenwaage bis hin zum OP-Tisch, vie- wicht daher sogar günstig sein. Institut für Endokrinologie der Universi- le Geräte und Hilfsmittel im Krankhaus Keinen Zweifel gibt es aber darü- tät Lübeck hat entdeckt, dass das Gehirn sind auf Patienten von maximal 150 bis ber, dass Krankheit und Sterblichkeit von fettleibigen Menschen resistent gegen 180 kg ausgelegt – und immer häufiger ab einem BMI von 30 zunehmen. Ein diese Wirkung von Insulin ist. reicht das nicht mehr aus. Mit Zunahme Mensch von 1,80 Meter überschreitet bei Jedes Gewicht ist individuell der Adipositas müssen sich Krankenhäu- 98 Kilogramm diese Grenze, man spricht ser verstärkt auch auf extrem fettleibige dann von Fettleibigkeit oder Adipositas. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Menschen einstellen. Nicht zuletzt wegen In Deutschland ist heute jeder Fünfte jeder Mensch einen individuellen ‚Set- häufiger psychischer Probleme bedürfen adipös. Der gut gemeinte Rat, doch „ein- point’ besitzt, ein Gewicht, das der Kör- diese einer besonderen Zuwendung. Ob fach“ weniger zu essen, ist dabei meistens per anstrebt. Der Setpoint wird von den Beatmung, Mobilisierung oder die tägli- fruchtlos. Viele fettleibige Menschen lei- Genen vorgegeben, aber auch von der che Körperpflege – in fast jedem Bereich den extrem unter ihrem Zustand und ver- Umwelt geprägt. Entscheidend sind dabei benötigen die Risikopatienten eine erhöh- suchen sich immer wieder aufs Neue mit die Jahre der Kindheit: „Bei den meis- te Aufmerksamkeit. Diäten. Doch während es schlanken Men- ten Menschen gibt es einen ‚Point of no schen relativ leicht fällt, sich zu bremsen, Return‘“, nimmt Prof. Dr. med. Stephan Die kehrseite des Wohlstands quält „die Dicken“ oft ein Leben lang Herpertz an, der an der Ruhr-Universität Wie kann es überhaupt so weit kommen, suchtartiger Heißhunger. Bochum die psychosozialen Aspekte von warum können manche Menschen ein- Warum das so ist, dass beginnen For- Übergewicht erforscht. Wenn ein elfjäh- fach nicht mit dem Essen aufhören? Der scher und Mediziner gerade erst zu ver- riges Kind adipös ist, dann wird es mit Speck auf den Hüften ist in gewissem stehen. In einem hochkomplexen Netz- einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent Umfang die Kehrseite von Wohlstand. Zwei werk aus Botenstoffen kommunizieren auch als Erwachsener dick sein. Der Set- von drei Männern in Deutschland haben Darm, Fettgewebe und Gehirn, um den point verschiebt sich im Laufe des Lebens inzwischen Übergewicht, unter Frauen Körper ein Leben lang im energetischen langsam nach oben, und bei kurzfristigem ist es jede Zweite. Ab einem Body Mass Gleichgewicht zu halten. Die Fettzellen Absinken des Gewichts rebelliert der Kör- Index (BMI; Körpergewicht geteilt durch produzieren zum Bespiel das appetitzü- per mit heftigen Hungergefühlen. Wie weit das Quadrat der Körpergröße) von 25 gilt gelnde Hormon Leptin. Je mehr Fett, der Setpoint nach oben verschoben wird, ein Mensch als übergewichtig, für einen desto mehr Leptin produziert der Kör- hat dabei sicherlich oft psychische Gründe. Menschen von 1,80 Meter liegt somit die- per – allerdings sind die meisten adipö- Die Lust aufs Essen entsteht zudem durch se Grenze bei 81 Kilogramm. Ab diesem sen Patienten unempfindlich dagegen erlernte Verhaltensmuster, wie etwa durch Gewicht steigt die Häufigkeit von Diabetes, geworden. Das vom Darm produzierte die Verbindung von Speise mit Trost, Ent- Bluthochdruck und Herzkreislauferkran- Hormon Ghrelin schwimmt vor allem spannung oder Geselligkeit. Durch Zucker kungen. Neuere Untersuchungen aber zei- bei leerem Magen im Blut und treibt etwa lässt sich chronischer Stress mildern gen, dass Menschen mit einem BMI von uns an den Kühlschrank. Insulin signali- – wer das über Jahre hinweg tut, in dessen 25–30 keine höheren Sterberaten haben siert volle Fettspeicher und zudem reich- Gehirn gräbt sich diese positive Verknüp- > als schlanke Menschen. Und, dass leicht lich Zucker im Blut. Der Kölner Medizi- fung unweigerlich ein. 9 Drägerheft 384.1 februar 2010 In Zeiten wirtschaftlicher Probleme achten die Menschen weniger auf ihre Gesundheit > „Die Adipositas wird weiter zunehmen, oberen Atemwege führen“, erklärt der fen der Bauchraum mit CO2 aufgebla- allein schon durch den demografischen Mediziner, der in Japan seit zehn Jahren sen und drückt dadurch zusätzlich auf Wandel“, sagt Anke Tempelmann, Adipo- auch regelmäßig Sumo-Ringer betreut. die Lunge. „Bei dem hohen Gegendruck sitas-Expertin bei der AOK, die als größ- braucht man ein gutes Beatmungsgerät“, Beatmung ist besonders kritisch te deutsche Krankenversicherung etwa sagt Wagner. „Es muss konstant einen 24 Millionen Mitglieder betreut. Je mehr Jede Operation oder intensivmedizini- minimalen Beatmungsdruck aufrecht- ältere Menschen es gibt, desto mehr Über- sche Betreuung von fettleibigen Patien- erhalten und gleichzeitig einen zu hohen gewichtige gibt es auch. „Und damit wer- ten ist mit erhöhten Risiken verbunden, Spitzendruck vermeiden, der die Lun- den auch die damit verbundenen Folge- ein besonderes Problem ist die Beatmung. ge schädigen würde.“ Die Gefahr, dass erkrankungen zunehmen, wie zum Besonders kritisch wird es ab einem BMI Lungenabschnitte kollabieren, ist bei der Beispiel Diabetes mellitus Typ 2, Störun- von 40. Man spricht dann von morbider eingeschränkten Lungenfunktion von fett- gen des Fettstoffwechsels, Herzerkran- Fettleibigkeit oder auch Adipositas perma- leibigen Patienten größer. „Häufig muss kungen, Gelenkarthrosen und Gallen- gna – ein Prozent aller Frauen und zwei man zu Beginn der Beatmung kollabierte stein.“ Ein BMI von 30–35 verkürzt die Prozent aller Männer in Deutschland lei- Alveolen wieder öffnen, um den Gegen- Lebenszeit um durchschnittlich zwei bis den darunter. Dicke Menschen haben druck der Lunge zu verringern – so, als vier Jahre. Ein BMI von 40–45 kostet im einen erhöhten Stoffwechsel und Grund- ob man einen neuen Luftballon zum Durchschnitt acht bis zehn Jahre. umsatz, daher verbrauchen sie mehr ersten Mal aufpustet“, erklärt Michael Das individuelle Leid, der Verlust an Sauerstoff. Während aber Herz, Magen, Wilkening, Leiter Produktmanagement Lebensqualität, lässt sich jedoch nicht Leber und andere Organe mit der Speck- Anästhesie bei Dräger. „Um bei der Beat- in Zahlen fassen. Dabei sind längst nicht schicht wachsen, bleibt die Größe der mung Spitzendrücke zu vermeiden und mehr nur Europa und USA betroffen. Auch Lunge unverändert. Mediziner der Uni- unter wechselnden Druckverhältnissen in Entwicklungs- und Schwellenländern versity of Chicago haben den Sauerstoff- ein minimales Volumen zu gewährleis- gibt es immer mehr fettleibige Menschen. verbrauch bei Menschen mit einem BMI ten, eignet sich bei adipösen Patienten Selbst im traditionell schlanken Japan sor- von durchschnittlich 53 gemessen: Die speziell der ,AutoFlow‘-Beatmungsmodus, gen sich die Mediziner: „In Zeiten wirt- extrem adipösen Patienten verbrauch- wie im Primus oder Zeus.“ schaftlicher Probleme achten die Men- ten selbst in Ruhe 60 Prozent mehr Sau- Krankenhäuser stellen sich um schen nicht mehr auf gesunde Ernährung erstoff als Normalgewichtige. Zusätzlich und ausreichend Bewegung“, berichtet ist aber die Dehnbarkeit der Lunge verrin- Ein gutes Beatmungs- und Anästhesie- Ryoichi Ochiai, Professor für Anästhesiolo- gert und die Atemarbeit erschwert. gerät, spezielle Betten und Rollstühle, gie an der Toho University School of Medi- „Die Lunge wird durch die Fettmas- vergrößerte MRT-Geräte: In vielen Berei- cine in Tokio. Auch wenn in Japan der- sen komprimiert“, erklärt Priv.-Doz. Dr. chen stellen sich die Krankenhäuser zeit nur drei Prozent der Menschen adipös med. Klaus Wagner, Chefarzt der Klinik bereits auf adipöse Patienten ein. Auch sind, birgt das bei der asiatischen Anato- für Anästhesie und Intensivmedizin am Pflegekräfte lernen dazu. „Wir müs- mie besondere Gefahren. „Eine Unter- Klinikum Südstadt in Rostock. „Auf dem sen die Haut besonders sorgfältig pfle- suchung in Japan hat gezeigt, dass die OP-Tisch drückt außerdem der Bauch gen und die Bettwäsche häufiger wech- knöcherne Kapazität der oberen Atem- das Zwerchfell nach oben.“ Atmen ist seln, da die Patienten stärker schwitzen. wege sehr begrenzt ist“, sagt Prof. Ochi- dadurch schon in Ruhe derart anstren- Dadurch weicht die Haut auf, und in den ai. „Selbst ein geringer Zuwachs von wei- gend, dass nur noch wenige Reserven für Falten können leicht Entzündungen ent- chem Gewebe durch Fettleibigkeit kann den Notfall bleiben. Zudem wird bei den stehen“, sagt Henriette Claussen, stell- vertretende Pflegedirektorin am Kran- > dadurch leichter zu einem Verschluss der heute häufigen laparoskopischen Eingrif- 10 Drägerheft 384.1 februar 2010 Fok u s a D ip osi ta s D-11039-2009 D-11038-2009 Manchen Adipositas-Patienten hilft nur eine operation. Hier wird im klinikum südstadt in Rostock alles für eine biliopankreatische Diversion vorbereitet. sie reduziert unter anderem das Fassungsvermögen des Magens für Nahrung auf nur noch 200 bis 300 Milliliter. D-11040-2009 D-11041-2009 stetige Überwachung und höchste sorgfalt sind die Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche operation, deren Grundzüge 1976 Prof. Nicola scopinaro von der universität in Padua, Italien, entwickelte. Rechts der laparoskopische Eingriff über einen Trokar. 11 Drägerheft 384.1 februar 2010 Fok u s aD ip os i ta s > kenhaus Sachsenhausen in Frankfurt/ Main. Das Krankenhaus hat sich auf die chirurgische Behandlung von Menschen mit Adipositas spezialisiert. „Wie Mager- süchtige nehmen diese Menschen ihren eigenen Körper gar nicht mehr richtig wahr“, berichtet Claussen. „Sie sind sich auch oft gar nicht bewusst, dass sie kaum mehr eine Treppe hinauflaufen kön- nen.“ Gleichzeitig gebe es viel Gesprächs- bedarf. Das Krankenhaus Sachsenhau- sen hat daher einen Ernährungsberater und einen Psychologen angestellt. „Vie- le Patienten haben jegliche Eigenver- antwortung aufgegeben, man braucht sehr viel Geduld“, so Claussen. Zudem benötigt man schlicht mehr Hände. Im Normalfall arbeiten drei Schwestern und Pfleger zusammen, um einen adipösen Patienten anzuheben. „Es haben aber auch schon sechs mitgeholfen.“ Dabei kommen die adipösen Patien- ten ins Krankenhaus Sachsenhausen, um durch eine Operation etwas gegen ihr massives Übergewicht zu tun. Sie können sich noch selbst versorgen, sind mittleren Alters und bringen Engagement und Moti- vation mit. Anders sieht es bei den Men- schen aus, die trotz massiver Fettleibig- keit erst durch einen akuten Notfall, wie etwa einen Sturz, ins Krankenhaus einge- liefert werden. Diese Menschen haben oft schon vereinsamt gelebt und waren gar nicht mehr in der Lage, sich ausreichend zu pflegen. Erst im Krankenhaus wird ihnen ihre Situation voll bewusst. „Die- D-11042-2009 se Patienten empfinden oft große Scham. Manchmal versuchen sie, ihre Lage mit Witzen zu überspielen“, berichtet Heike schon bald wird der Patient wieder ganz normal essen können. Der auf etwa 50 Zentimeter verkürzte Verdauungskanal führt zu einer Malassimilation von Fett. Förster. Die Krankenschwester arbeitet 12 Drägerheft 384.1 februar 2010 Statt konservativer Therapie senkt ein Bypass dauerhaft das Gewicht als Dozentin für die Bildungsakademie gibt es inzwischen ambulante Program- det diesen dann mit einem Bereich des und Wissenschaft GmbH in Essen. Seit me, bei denen die adipösen Teilnehmer Dünndarms. Die Patienten können 2010 bietet sie dort für Pflegekräfte einen in einer ersten Phase mit einer von einem danach nur noch wenig Nahrung auf- speziellen Kurs für die Pflege adipöser großen Lebensmittelkonzern hergestell- nehmen, sind schneller satt und können Menschen an. Darin informiert sie darü- ten Pulvernahrung stark abnehmen. Ein einen Teil der Nahrung auch nicht mehr ber, auf welche Weise sich die Patienten Jahr lang findet einmal in der Woche ein verdauen „Bei unseren Eingriffen setzen am schnellsten mobilisieren lassen und Gruppentreffen statt. Nach und nach wir inzwischen in 70 Prozent der Fälle wie man noch effektiver einen drohenden wird die Pulvernahrung durch norma- einen Bypass ein“, sagt Chefarzt Stub- Dekubitus, Pneumonien oder Thrombo- le Ernährung ersetzt, zusätzlich gibt es big. Der Gewichtsverlust nach einem sol- sen verhindert. „Die Pflegekräfte werden psychologische Betreuung und Sportan- chen Eingriff ist in der Regel dauerhaft, mit dieser Herausforderung immer öfter gebote. Laut einer Studie nehmen die ein BMI von typischerweise 45 sinkt auf konfrontiert“, meint Förster. „Adipositas Teilnehmer nach einem Jahr im Mit- durchschnittlich 27. Wie alle Operatio- ist eine Erkrankung, und dabei ist unsere tel 20 Kilogramm ab. Untersucht man nen ist der Eingriff allerdings mit Risi- ganze Professionalität gefragt.“ sie allerdings ein halbes Jahr nach Ende ken verbunden. Nach einer Studie in den des Programms, so haben sie im Durch- USA sterben zwei von 1.000 Patienten. Gesundheitswesen wird belastet schnitt bereits wieder elf Kilo zugenom- Jeder fünfte Patient leidet noch im Kran- Auch die Gesundheitssysteme haben eine men, langfristigere Nachuntersuchungen kenhaus an unterschiedlichen Kompli- große Last zu tragen: So betragen die gibt es nicht. Angesichts der zweifelhaften kationen, die von Erbrechen bis hin zu direkten und indirekten Folgekosten der Bilanz und der hohen Kosten von etwa Infektionen im Bauchraum reichen. Adipositas in Deutschland derzeit jährlich 3.000 Euro je Jahr verwundert es nicht, „Ich denke, die Zahl der chirurgischen rund 13 Milliarden Euro. Der größte Pos- dass die deutschen Krankenkassen das Eingriffe zur Gewichtsreduktion wird ten ist in dieser Rechnung die Behand- Programm zumeist nicht bezahlen. in Zukunft noch weiter steigen“, sagt, lung von Diabetes mellitus Typ 2, ebenso Auch die wenigen zugelassen Medi- Patrick McQuillan, Professor für Anäs- gehören Herz- und Kreislauferkrankun- kamente zur Gewichtsreduktion sind thesiologie am Penn State Hershey Medi- gen, Arthrose, Invalidität und Arbeitsunfä- bislang wenig wirksam. Sehr erfolg- cal Center. In den USA wird die Adiposi- higkeit dazu. In den USA geht man davon reich sind dagegen chirurgische Metho- tas bereits mehr als 200.000 Mal im Jahr aus, dass Krankheiten im Zusammenhang den. „Die konservative Therapie hilft chirurgisch behandelt. „Natürlich wäre mit Übergewicht und Adipositas Kosten nur in Einzelfällen, der Mehrheit der es besser, wenn konventionelle Methoden von umgerechnet 103 Milliarden Euro stark adipösen Patienten kann man lei- funktionierten, aber oft ist es die einzige im Jahr verursachen. Dass dennoch nicht der nur mit chirurgischen Eingriffen Möglichkeit“, so Prof. McQuillan. Auch mehr gegen die Fettsucht unternommen helfen“, sagt Dr. med. Konrad Stubbig, deutsche Krankenhäuser werden sich also wird, hat vor allem einen Grund: Es gibt Chefarzt für Anästhesie am Kranken- zunehmend auf schwer übergewichtige kaum wirksame Rezepte. haus Sachsenhausen, das sich auf die Menschen einstellen müssen. Es sind Risi- Am erfolgreichsten unter den konven- so genannte bariatrische Chirurgie spe- kopatienten, für die eine Operation sogar tionellen Methoden sind jene Konzepte, zialisiert hat. Als eine der wirksamsten besonders riskant ist – und oft dennoch Dr. Birgit Herden bei denen die Teilnehmer intensiv psy- chirurgischen Methoden zur Gewichts- die letzte Hoffnung. chologisch betreut werden und bei denen reduzierung gilt der Magen-Bypass, für Weiter im Internet, dort unter anderem: die Ernährungsumstellung von einer Ver- den der Operateur allerdings viel Erfah- Produktinformationen haltens- und Bewegungstherapie begleitet rung braucht. Der Chirurg trennt einen www.draeger.com/384/adipositas wird. An vielen Kliniken in Deutschland kleinen Teil des Magens ab und verbin- 13 Drägerheft 384.1 februar 2010 R e p oR t NIV Wenn die Nase Lebensqualität rettet Schläuche, apparate und verschlossene Münder: Wer beatmet werden muss, dem fehlen meist die Worte. Mit NAsALmAskeN kann nicht nur das geändert werden, wie aktuelle Studien zeigen. HARm kLAAs schnauft erleichtert. schen den seit 34 Jahren verheirateten gebracht. Dort wurde sofort mit nicht- Seine Frau Henriette lächelt. Er kann Eheleuten unterbrochen – drei Tage lang invasiver Beatmung (NIV) mittels einer ihren Mund wieder sehen, kann ihr die nur Blicke und Geräte sowie Hoffnung. Gesichtsmaske begonnen und nun (nach Mandarinen geben, die sie doch so mag, Henriette Klaas wurde mit respirato- erfolgreicher Therapie) auf eine Nasal- sie kann sie essen, mit ihrem Mann reden. rischer Insuffizienz in Folge einer chro- maske umgeschwenkt. „Die Erleichte- Drei Tage war die Kommunikation zwi- nischen Bronchitis ins Krankenhaus rung nach den ersten drei Tagen war MT-2812-2008 Anpassung ist nicht nur ein evolutionärer Vorteil, denn sie unterstützt auch den patienten bei der Beamtung. 14 Drägerheft 384.1 februar 2010 D-12182-2009 D-12187-2009 D-12191-2009 Form folgt Funktion: Mit einem Pumpball (Mitte) wird das Maskenkissen (links) soweit mit Luft gefüllt, dass die Maske für den jeweiligen Patienten passt. Das Winkelstück lässt sich flexibel um 360 Grad drehen. enorm, endlich habe ich wieder rich- Er sieht deswegen gute Einsatzchancen len Fällen der ARI dank NIV nicht mehr tig Luft bekommen. Aber irgendwann für Nasalmasken nicht nur im Kranken- auf, ebenso ist die für die invasive Beat- fing ich an, klaustrophobisch wegen der haus, sondern auch zu Hause – etwa bei mung meist notwendige Betäubung in Gesichtsmaske zu werden“, flüstert Hen- der Behandlung von chronisch respira- dieser Form nicht notwendig. riette Klaas noch sichtlich geschwächt. torischer Insuffizienz, wenn die Patien- Sprechen keine Kontraindikationen „Mit dieser Nasalmaske aber fühle ich ten bereits an NIV gewöhnt sind. gegen eine Maskenbeatmung, empfiehlt mich deutlich besser.“ Passend zur Veröffentlichung dieser sich nach Dr. Christophe Girault bei Wie Studien belegen, kann diese Vor- Ergebnisse erweitert Dräger sein Masken- ARI zunächst die Gesichtsmaske: „Die gehensweise überaus empfehlenswert portfolio um zwei Nasalmasken-Linien. Gewöhnung an NIV ist mit einer Gesichts- sein: Dr. Christophe Girault vom Uni- Die ClassicStar ist seit Mitte 2009 erhält- maske wesentlich einfacher.“ Die Studie versitätskrankenhaus in Rouen / Frank- lich, die NovaStar kommt voraussichtlich zeigte einen generellen Erfolg von NIV in reich, untersuchte mit seinen Kollegen in diesem Jahr auf den Markt. Im Vorder- mehr als 80 Prozent der Fälle, bei denen den Einfluss der initialen Maskenwahl grund der Entwicklung: den Tragekom- eine Intubation vermieden werden konn- auf die klinische Effektivität und Tole- fort für den Patienten zu verbessern und te. Bei 75 Prozent der Patienten, die ini- ranz der NIV bei akuter respiratorischer maskenbedingte Leckagen auf ein Mini- tial mit Nasalmasken beatmet wurden, Insuffizienz (ARI). 90 Patienten wurden mum zu reduzieren. Die ClassicStar, eine musste innerhalb kurzer Zeit aufgrund dazu in zwei Gruppen eingeteilt, die eine nasale Einwegmaske, ist ausgestattet mit von Leckagen auf eine Gesichtsmaske mit Gesichts-, die andere mit Nasalmas- einem anpassbaren Maskenkissen (für gewechselt werden. ken beatmet. Das Ergebnis der Studie eine optimale Leckagen-Kontrolle), die Größere Probleme bei den Gesichts- („Interface strategy during noninvasive mehrfach verwendbare NovaStar-Nasal- masken traten indes ab dem dritten Tag positive pressure ventilation for hyper- maske mit einem weichen Silikon-Gelkis- auf. Die Patienten fühlten sich unwohl capnic acute respiratory failure“; Cri- sen. Diese lässt sich durch einen im Mas- mit der Maske, es kam zu Komplikationen tical Care Medicine 2009 Vol. 37, No.1; kenkörper eingebetteten Ring individuell an Haut, Ohren, Nase und im Hals. „In S. 124 ff.) war, was ihm bereits aus sei- an die Gesichtsform anpassen. diesen Fällen auf eine Nasalmaske aus- ner langjährigen Tätigkeit in der Kli- zuweichen – oder besser schon vor dem Passform entscheidet über erfolg nik bekannt war: „Aus der Praxis wuss- Auftreten dieser Komplikationen – kann ten wir, dass es gerade am Anfang der Die kontinuierliche Weiterentwicklung solche Probleme vermeiden“, erklärt der NIV viele Leckagen mit Nasalmasken der Beatmungsgeräte und Verbesserung Franzose. Er empfiehlt den Wechsel bei gibt. Wir wollten zeigen, dass es bei der Masken sei ein wichtiger Faktor in der einer längeren NIV-Beatmung als 48 Stun- ARI besser ist, mit einer Gesichtsmaske Anwendung von NIV, erklärt Dr. Christo- den, vorausgesetzt der Patient ist stabil. zu starten. Später kann man dann auf phe Girault. „Die perfekte Passform ist Henriette Klaas hat sich an ihre Nasalmasken umschwenken“, erklärt entscheidend für die Akzeptanz und Tole- nasale Beatmung gewöhnt. Auch wenn Dr. Girault. „Nasalmasken können, das ranz der NIV – und entsprechend für ihren ihre Erkrankung ihr noch zu schaffen hat die Studie gezeigt, ebenso effektiv Erfolg und ihre Effektivität.“ macht und die respiratorische Insuffi- sein wie Gesichtsmasken, sofern die Dank NIV kann in vielen Fällen eine zienz chronisch zu werden scheint, Patienten kooperativ sind.“ Hauptpro- invasive Beatmung mittels Tubus und blickt sie positiv in die Zukunft. Ihr wur- blem sei, dass durch die Mundatmung die dadurch entstehenden Komplika- de in Aussicht gestellt, bei längerer Dau- und den dadurch geöffneten Mund der tionen vermieden werden (siehe auch er auch künftig weiter mit der Nasalmas- Patienten Leckagen entstehen würden, Drägerheft 381.1; S. 10 ff.). Vor allem die ke beatmet zu werden. Zu Hause, bei Isabell spilker die einen Maskenwechsel nötig machen. tubusassoziierte Pneumonie tritt in vie- ihrem Mann. 15 Drägerheft 384.1 februar 2010 Lebenswichtige komponenten produziert Dräger selbst – wie D-11031-2009 dieses Ventil. S c hult er bli c k ProD uk t ion be at mun gsge r ät e Präzision im Mikrometerbereich beatmungsgeräte sind vitalisierend. Das Leben von Patienten hängt am funktionieren perfekter und zuverlässiger technik. Die wird bei Dräger in Lübeck gefertigt. michael stäbler leitet diesen Produktionsbereich, den er wie eine hoch effiziente Manufaktur führt. er begrüSSt seine Gäste mit einem Hier befinden sich Drahtrollen aus Kup- Händedruck wie ein Schraubstock: Der fer in zwei Stärken, beide fein wie Men- gelernte Feinmechaniker Michael Stäbler schenhaar. Der stärkere Draht bildet die leitet in Lübeck die Produktion nicht nur Arbeitsspule, während der andere als der Beatmungsgeräte, sondern auch kriti- Dämpfungsspule in das „Gewinde“ einge- scher Komponenten weiterer Geräte: „Bei legt wird, das die gleichmäßigen Windun- denen sind wir Zulieferer für alle Dräger- gen des stärkeren Drahtes bilden. Produktionsstandorte weltweit.“ Beide Spulen werden auf einen Alu- „Made in Germany“ klebt auf einem miniumkörper gewickelt und mit einem D-11032-2009 Beatmungsgerät. Lohnt sich das denn Klebstoff befestigt, wie er auch für die überhaupt noch? Stäbler nimmt eine der Bremsscheiben eines Autos genutzt wird: in Lübeck gefertigten Kernkomponenten „Dort wie hier wird es warm, und dort Selten aus der Puste: Michael Stäbler aus einer Box: „Dieses Bauteil besteht aus wie hier ist die Technik lebenswichtig“, einem Antrieb und einem Ventil, das wir nur einen Millimeter hebt – und das über sagt Stäbler und legt das, was er als simp- nirgendwo sonst auf dem Weltmarkt in die gesamte Einsatzdauer des Beatmungs- len technischen Gegenstand in die Hand dieser Qualität beschaffen können.“ Als gerätes, die schon zwischen zehn und nahm, als technisches Wunderwerk wie- zentrales Bauteil der Beatmungsmaschine fünfzehn Jahren liegen kann. Der Antrieb der zurück in die Kiste. steuert dieser Antrieb hoch präzise das besteht aus einem Ringspaltmagneten, lagerpuffer bietet flexible Ventil, das wiederum aus einer kleinen in dessen kreisförmigem Spalt sich eine Produktion Rubinkugel besteht, die einen doppelt Spule extrem leicht hin- und herbewegen gefassten Saphirring perfekt abdichtet. lässt. Ein Lautsprecher arbeitet ähnlich, In seinem Büro erklärt Michael Stäbler Dafür sind sie individuell zueinander pas- wenn Strom den Spulendraht durchfließt dann, wie er es mit seinem Team schafft, send geschliffen worden, sodass sie nur und mithilfe des Magneten die Membran hier nicht nur Woche für Woche Beat- „gepaart“ eingesetzt werden. zum Schwingen bringt: Auch er ist ein mungsgeräte in einer zweistelligen Stück- elektromechanischer Wandler. zahl für unterschiedlichste Märkte mit luft strömt mit Wie er konstruiert ist, das ist beinahe ebensolchen Prüfanforderungen zu pro- Schallgeschwindigkeit etwas wie der Heilige Gral. Denn er muss duzieren, sondern diese Zahl auch noch Hebt der Antrieb die von einem Fang- ja nicht nur den Stößel sicher und präzi- bei absolut derselben Qualität deutlich zu korb gehaltene Kugel über einem Stößel, se beinahe unendlich oft bewegen, son- steigern. Warum? „Bei Ausschreibungen so können durch den entstandenen Spalt dern auch die Software des Gerätes will entscheiden Stückzahl und Liefertermi- Luft beziehungsweise Sauerstoff präzise zu jedem Zeitpunkt wissen, wo genau sich ne mit über den Zuschlag“, erläutert Stäb- dosiert strömen. „Strömen“ ist gut: Das der Stößel während seines nur einen Mil- ler. Deshalb hat er die Stammbelegschaft Gas steht unter einem Druck von fünf bar. limeter messenden Hubes befindet. „Hier nicht nur effizient gestaltet, sondern auch „Beim Ausströmen erreicht es daher bei- arbeiten wir mit einer Präzision im Mikro- so, dass sie flexibel erweitert werden kann. nahe Schallgeschwindigkeit“, sagt Stäb- meterbereich“, erklärt Michael Stäbler Das hat etwas von einer Manufaktur, was ler mit der Ruhe eines Menschen, dessen und zeigt auf eine Wickelmaschine, an nicht nur den Prozess, sondern auch Qua- Technik auch diese Naturgewalten auf der die Spule für den Wegaufnehmer des lifikation, Selbst- und Verantwortungs- kleinstem Raum sicher beherrscht. Parallelmischers hergestellt wird. bewusstsein der Mitarbeiter beschreibt. Zurück zum Antrieb, der diese Kugel An einem anderen Arbeitsplatz wird Basis hierfür ist zum einen die Struk- tur des zeitlichen Ablaufs der Fertigung, > im Ventil mittels hoher Frequenzen um eine Spule für den Ventilantrieb gefertigt. 17 Drägerheft 384.1 februar 2010 S c hult e r b l i c k Pro D uk t io n be at mun gsger ät e D-11033-2009 teamarbeit: Optimale Anordnung der Arbeitsplätze sichert die Qualität. > zum anderen ihre konkrete Umsetzung. „Wir unterscheiden im Prinzip zwei Ebe- nen“, erläutert Stäbler, „die kundenano- nyme Fertigung, die bis zur Modul-Ebene reicht und die sich daran anschließende kundenspezifische Fertigung, in der die Module zu den Geräten mit den bestell- ten Eigenschaften kombiniert werden.“ Jede Savina besteht aus mehreren hun- dert Einzelteilen, zusammengefasst in mehreren Hauptkomponenten, die als Puffer für eine kontinuierliche Produk- tion auch wechselnder Stückzahlen „auf Lager“ gefertigt werden. Die Höhe dieses D-11034-2009 D-11035-2009 Lagerbestandes ist immer eine Balance zwischen Kosten und schneller Lieferfä- higkeit: „Wobei unsere internen Progno- hohe konzentration am Arbeitsplatz, wo das Armband statische sen schon sehr gut sind“, wie Michael Aufladungen ableitet (links). rechts die beatmungsgeräte im Dauertest. Stäbler ergänzt. information ist das A und O Jedes Modul wird in Lübeck von erfahre- nen Experten gefertigt – zum Teil an einer der so genannten Reinen Werkbänke, bei denen ein Filtersystem die sonst übli- chen 350.000 bis 450.000 Staubpartikel pro Kubikfuß (das entspricht etwa 28,3 Litern) von mehr als 0,5 Mikrometer Grö- ße auf nur noch etwa 100 reduziert. Die normalen Arbeitsplätze hingegen grup- pieren sich im Viereck um die zentrale Endmontage. Sie sind als flexible Tische ausgeführt, die von ihrer Rückseite her mit Material beschickt werden. „So kön- nen wir die Arbeitsplätze je nach Erfor- dernissen schnell neu zusammenstellen, D-11036-2009 wobei uns die in der abgehängten Decke vorhandenen Versorgungsleitungen, die von oben herangeführt werden, ebenfalls Schlüsselfertig heißt, dass der kunde sein maßgeschneidertes beatmungsgerät der Verpackung komplett montiert entnehmen kann. flexibel machen“, erläutert Stäbler die- 18 Drägerheft 384.1 februar 2010 Am Ende zeigt die schlüsselfertige Auslieferung, wie Kundennutzen von Anfang an mitgedacht wurde ses Konzept, das zugleich den Ablauf jedes vorziehen“, hat Stäbler beobachtet, aber betriebsfertig zum Einsatzort rollen. einzelnen Arbeitsschrittes optimiert. auch, dass dieses bei gerade erst eingear- Zurück in Stäblers Büro – Stichwort: Qua- Apropos Optimierung: An jeder Stelle beiteten Mitarbeitern, die Nachfragespit- lität, Kreativität und Führung. „Eigentlich wird kontinuierlich überprüft, wie sich zen abfangen, nicht möglich ist. kann man alles, was man will“, sagt Stäb- die Zuverlässigkeit und Qualität der Pro- Die fertigen Geräte werden dann ler. Man müsse nur die Gründe untersu- dukte noch effizienter erreichen lässt. intern strengen und aufwendigen Tests chen, die einen möglicherweise hindern „Wir haben hier nicht den Ehrgeiz, auch unterzogen, an deren Anfang die Kon- und diese abbauen. Dabei sei Kreativität noch solche Komponenten selbst zu ferti- trolle auf Hochspannungsfestigkeit mit jenseits des Kästchendenkens notwendig, gen, die wir am Markt in gleicher Qualität 1.500 Volt steht. Danach läuft jedes einzel- und verweist auf das Buch „Think Out Of preiswerter einkaufen können“, sagt Stäb- ne Gerät durchgehend zwölf Stunden lang The Box“. Dessen Titelbild zeigt, wie man ler, der sich bei der Belieferung anderer unter Volllast in einem 40 Grad warmen eine quadratische Anordnung von neun Dräger-Produktionsstandorte im Wettbe- Heißraum. „Gerade Beatmungsmaschi- Punkten sämtlich mit vier Strichen nur werb mit externen Lieferanten sieht. Bei nen vom Typ Savina werden oftmals in dann miteinander verbinden kann, wenn kritischen Dingen – wie den elektrome- Ländern mit diesen Temperaturen betrie- man „über das Kästchen hinausdenkt“. chanischen Komponenten – führe jedoch ben“, begründet Stäbler diesen Test. Ihm Hinzu kommt ein ausgeprägter Teamgeist an der Produktion in Lübeck kein Weg folgt eine mindestens 75 Minuten dauern- nicht nur innerhalb der Produktion, son- vorbei. Doch auch hier ließe sich immer de Prüfung aller mechanischen, elektri- dern auch im Hinblick auf andere Abtei- wieder Effizienz-Potenzial heben, erin- schen, sicherheits- und bedienungstech- lungen. Nicht zuletzt macht Stäbler bei nert Stäbler an einen kompletten Rein- nischen Funktionen. „Hierfür haben wir Führungen internationaler Kunden durch raum, der jedoch nur zur Fertigung von ausgewiesene Experten“, sagt Stäbler, die seine Produktion auch ihnen deutlich, wie lediglich 20 Prozent der Komponenten sich zudem perfekt in den Besonderhei- hier in Lübeck Qualität und Zuverlässig- zwingend notwendig war: „Also führten ten nationaler Zulassungen und Prüfvor- keit produziert werden. wir die ‚Reinen Werkbänke‘ ein, was die schriften auskennen müssen. Wenn man nach einem einzigen Produktion beschleunigt und auch weni- Wort für dieses Konzept einer Hightech- Schlüsselerlebnis ger belastend für die Mitarbeiter ist.“ Manufaktur sucht, so könnte das „Flow“ Die Mitarbeiter sind – neben der Tech- Ausgeliefert werden die Savinas genau in sein. Damit ist nicht nur der hoch prä- nologie – Kern der Dräger-Qualität. Michael der Konfiguration, in der sie bestellt wur- zise durch Rubinkugel und Saphirring Stäbler setzt hier auf ein kollegiales Kon- den. Schlüsselfertig, was wörtlich zu neh- gesteuerte Luftstrom innerhalb der zept von Experten, die ihrerseits über den men ist. Denn sogleich greift Stäbler zu Beatmungsmaschine gemeint, sondern Tellerrand blicken: „Information ist das A einem Inbusschlüssel, der jedem Gerät auch jener „Flow“, mit dem der ameri- und O. Jeder muss wissen, welchen Anteil beiliegt: „Für uns ist es immer wieder ein kanische Psychologe Mihaly Csikszent- seine Arbeit am Gesamtprodukt hat.“ Die- Schlüsselerlebnis, wenn wir sehen, wie mihalyi eine besonders erstrebenswerte ses Konzept fördert die Eigenverantwort- die Kunden sich über das kleine Werkzeug Form der Arbeit beschreibt. Sie ist durch lichkeit der Mitarbeiter, die beispielsweise freuen. Es ist für sie nicht nur ein Stück- ein „Aufgehen“ in der Tätigkeit gegeben, bei der Endmontage oft selbst entscheiden chen Sechskantstahl“, hat Stäbler beob- die wiederum durch sinnvolle Ziele und können, ob sie ein Produkt komplett allein achtet, „sondern zeigt ihnen, dass wir auf Eigenverantwortlichkeit gekennzeichnet ist. Dass Stäbler dieses Konzept lebt, war fertig stellen oder einzelne Arbeitsschrit- jeder Ebene des Produktionsprozesses den schon vom ersten Händedruck klar. Dass te untereinander aufteilen. „Die Tendenz Kundennutzen mitgedacht haben“ Der er es im Arbeitsleben tagtäglich umsetzt der langjährigen Mitarbeiter geht natür- Kunde öffnet einfach nur die Umverpa- Nils Schiffhauer hat System. lich dahin, dass sie die komplette Montage ckung und kann seine Savina praktisch 19 Drägerheft 384.1 februar 2010 atemzyklus in 90 Bildern gezielte beatmungsmanöver können helfen, kollabierte Lungenareale wieder zu öffnen. Doch bislang fehlten geeignete Informationen, um den erfolg solcher Manöver unmittelbar beurteilen zu können. Diese Lücke soll die elektrische impeDanZtomografie (eIt) schließen. Sie ermittelt die regionale Ventilationsverteilung in der Lunge – kontinuierlich, strahlungsfrei und direkt am bett des Patienten. Was geht im inneren des Kör- denen der Arzt schnell handeln muss, lie- durch gezielte Blähmanöver mit kurzfris- pers vor? Im Lauf der Zeit haben immer fert sie aktuelle Informationen, die uns tig hohem Beatmungsdruck wieder für neue technische Verfahren faszinieren- bislang nicht zur Verfügung standen.“ den Gasaustausch zugänglich zu machen de Einblicke für Befunderhebung, The- In der Theorie kennt Dr. Gommers und anschließend durch Einstellen des rapie und in der Überwachung von die Daten, die er für die Behandlung die- optimalen positiv-endexpiratorischen Patienten ermöglicht. Unter den elektro- ser Patienten benötigt, aus dem Effeff. Drucks (PEEP) zu stabilisieren. medizinischen Verfahren lässt sich etwa Viele Jahre hat er im Forschungsteam Die praktische Umsetzung dieses Ver- mit der Pulsoxymetrie die arterielle Sau- des experimentellen Anästhesiologen fahrens jedoch bereitete lange Zeit Pro- erstoffsättigung auf einfache Weise mes- Prof. Dr. Dr. Burkhard Lachmann in Rot- bleme. „Damit der Arzt mit dem richtigen sen. Gemessen wird hier die Lichtab- terdam gearbeitet und während dieser Druck zum richtigen Zeitpunkt beatmen sorption. Dazu genügt ein Clip, der an Zeit das „Open Lung Concept“ mitent- kann“, erklärt Dr. Gommers, „muss er Finger, Zeh oder Ohrläppchen befestigt wickelt. Dieses liefert wichtige Anwen- zeitnah wissen, wie die verschiedenen wird und im Prinzip die Dämpfung des dungsmuster, wenn es darum geht, kolla- Lungenregionen auf die einzelnen Beat- Lichtes bestimmter Wellenlängen beim bierte (‚atelektatische’) Lungenregionen mungsmanöver reagieren.“ Bislang war Durchgang durch diesen Körperteil ermittelt. Noch vor 25 Jahren war diese Methode fast unbekannt. Heute dagegen ist sie aus Rettungsdienst und Intensiv- stationen nicht mehr wegzudenken. Aber auch außerhalb der Kliniken hat sich das Verfahren etabliert. So nutzen Sportflie- ger und Alpinisten die Pulsoxymetrie, um einem Höhenkoller vorzubeugen. richtiger Druck zur richtigen Zeit Eine ähnliche Karriere prognostizieren Experten heute der „Elektrischen Impe- danztomografie“ (EIT). Dieses bildge- bende Verfahren ermöglicht es, die regio- nale Ventilationsverteilung in der Lunge zu bestimmen. „Die EIT hat sich als effi- zientes Verfahren erwiesen, die Beat- mungstherapie bei Patienten mit schwe- ren Lungenerkrankungen so zu steuern, dass keine Folgeschäden auf treten“, erläutert Dr. Diederik Gommers, stell- vertretender Chef der Abteilung Intensiv- D-11028-2009 medizin (Erwachsene) am Rotterdamer Erasmus Clinical Center in den Nieder- einige der 90 Bilder eines atemzyklus: Weiß sind die regionen mit der stärksten landen. „Gerade in schweren Fällen, in 20 Drägerheft 384.1 februar 2010 Au s bli c k In t e n sI vme D I z In das nicht möglich, da eine geeignete nur eingeschränkt beurteilen. Denn sie bietet sie damit Anhaltspunkte, aber kei- Messmethode fehlte. Die Computertomo- erlaubt lediglich eine Aussage darüber, ne echte Handlungshilfe. grafie (CT) liefert zwar ein sehr genaues wie sich das gesamte Lungenvolumen 16 Elektroden messen Widerstand Bild der Lungentomographie, dafür aber durch das Manöver verändert hat. Dazu muss der Patient aufwendig von der Stati- wird in gewissen Zeitabständen das Gas- Die EIT dagegen schlüsselt die Ventilati- on in die CT-Abteilung transportiert wer- volumen bestimmt, das nach einer nor- onsverteilung in der Lunge sowohl zeit- den. Zudem sind kontinuierliche Messun- malen Ausatmung in Ruhe in der Lunge lich als auch räumlich auf. Dafür macht gen ausgeschlossen, da diese Methode mit verbleibt. Die wichtige Frage aber, ob ein sie sich die Tatsache zunutze, dass der Röntgenstrahlen arbeitet – physiologische erhöhtes Lungenvolumen auf eine Wie- Luftgehalt die bioelektrischen Eigen- Vorgänge wie die Atmung lassen sich dereröffnung atelektatischer Lungenre- schaften des Lungengewebes beein- somit nicht dynamisch darstellen. gionen oder auf eine gesundheitsgefähr- flusst. Dabei gilt: Je mehr Luft das Lun- Auch mittels der „Funktionellen dende Überblähung bereits geöffneter gengewebe enthält, desto größer ist der Residual-Kapazität“ (FRC) lässt sich Bläschen zurückzuführen ist, beantwor- elektrische Widerstand, auch Impedanz > der Erfolg gezielter Beatmungsmanöver tet sie nicht. Dem behandelnden Arzt genannt. belüftung, schwarz sind unbelüftete teile. blaue regionen stehen zwischen diesen beiden zuständen. 21 Drägerheft 384.1 februar 2010 Au s b l i c k I n t e n s I vme D I z I n D-28357-2009c ten Algorithmen entwickelt werden, die die Messdaten so aufbereiten, dass nur die relevanten Änderungen der Bioim- Das Display ist das Fenster zur lunge: Mit einem blick zeigt pedanz infolge der Beatmung berück- es live die Atemfunktion in intuitiv erkennbaren Farben. sichtigt werden – und nicht etwa Ände- rungen des Widerstands zwischen den Elektroden und der Haut. Auch andere > Um diese Impedanz zu bestimmen, hat intuitiv verständlich macht. Die drei Störgrößen wie die Aktivität des Herzens Dräger eine Lösung entwickelt, die auf gewählten Farben (Schwarz, Blau und lassen sich nun herausrechnen, damit 16 Elektroden basiert, die rund um den Weiß) stellen die Belüftung der Lun- sich der Arzt auf die beatmungsrele- Brustkorb des Patienten angelegt wer- ge dar, die zu einem bestimmten Zeit- vanten Vorgänge konzentrieren kann. den. Jeweils ein Elektrodenpaar dient punkt in den einzelnen Lungenregionen Darüber hinaus musste die Software so dazu, einen sehr kleinen Strom in den erfolgt. Weiß steht für die Regionen, die geschrieben sein, dass die Messdaten Körper einzuspeisen, während an den am stärksten ventiliert werden, Schwarz kontinuierlich und in Echtzeit am Bett restlichen Elektrodenpaaren die daraus für nicht ventilierte Regionen. Die blau- ausgewertet sowie visualisiert werden resultierenden Spannungen gemessen en Flächen wiederum kennzeichnen können. Denn lange Wartezeiten bei werden, die sich mit dem Luftgehalt im Regionen, die sich im Übergangsstadi- nachträglicher Auswertung würden den Brustkorb ändern. Weil die Position der um zwischen Schwarz und Weiß oder Nutzen der EIT erheblich mindern. Stromeinspeisung während einer EIT umgekehrt befinden. Durch die zeitli- Prof. Ola Stenqvist, Anästhesist an der um den Brustkorb rotiert, wechseln auch che Reihung der einzelnen Bilder ergibt Sahlgrenska-Universitätsklinik in Göte- die Orte der Spannungsmessung. Die Fol- sich schließlich ein informativer Film, borg, Schweden, hat die Fortschritte in ge: Nach einer 360°-Drehung lassen sich der das Wachsen und Schrumpfen die- diesem Bereich sehr genau verfolgt. Ken- alle Messwerte – ähnlich wie bei CT-Bil- ser Flächen im Rhythmus der Beatmung nen gelernt hatte er das EIT-Konzept Mit- dern – zu einem „tomografischen“ Bild beschreibt. „Auf diese Weise erhalten te der neunziger Jahre, seit 2002 begleitet verrechnen, das Informationen über die wir völlig neue Einblicke darin, was in er die Dräger-Entwicklung als Kooperati- Luftverteilung innerhalb des Brustkorbs der Lunge passiert“, schildert Dr. Gom- onspartner. Und weil Dräger mit seinem (in den dorsalen und ventralen Lungen- mers seine Erfahrungen, die er mit EIT- aktuellen EIT-Prototyp bereits eine anwen- regionen) liefert. Prototypen von Dräger machen konnte. derfreundliche Lösung bietet ist absehbar, Damit nicht genug. Denn um die „Zudem versetzt uns das hochsensiti- dass er EIT – wie auch sein Kollege Dr. zeitliche Veränderung der Luftvertei- ve Equipment in die Lage, die Feinein- Gommers – künftig nicht mehr nur für lung aufzulösen, beschränkt sich die EIT stellung der Beatmungsgeräte direkt am Forschungszwecke einsetzen möchte. nicht auf eine einzige Momentaufnah- Patientenbett zu optimieren.“ Der kommerziellen Lösung, die Drä- me. Vielmehr werden rund 30 Bilder pro ger 2010 in den Markt einführen wird, software ist ein Sekunde „geschossen“ und die Atmung sieht der Facharzt daher mit großen entscheidender Faktor kontinuierlich als „dynamisches Bild“ Erwartungen entgegen. Warum? „Weil dargestellt. Ein Atemzyklus von rund Für die Gebrauchstauglichkeit der ich überzeugt bin“, antwortet er, „dass drei Sekunden ergibt eine Sequenz von Lösung stellt vor allem die Software dieses Produkt einen riesigen Fortschritt 90 Bildern, die die Ventilationsverteilung den entscheidenden Faktor dar, da erst im Klinikalltag für die Behandlung von in der Lunge zeigt und dem Betrachter sie die Messdaten in verständliche Bil- künstlich beatmeten Patienten darstel- Frank Grünberg – mithilfe einer farblichen Zuordnung – der verwandelt. Beispielsweise muss- len wird.“ 22 Drägerheft 384.1 februar 2010 S erv ic e verTrieB DeUTScHLAND HAUPTSiTZ: Dräger medical Deutschland GmbH moislinger Allee 53–55 23558 Lübeck / Deutschland Tel. +49 1805 24 13 18* Fax +49 451 88 27 20 02 www.draeger.com * Inland: EUR 0,14/Min. aus dem Festnetz der dt. Telekom reGiON OST reGiON miTTe reGiONeN: ASieN / PAZiFiK Dräger Medical Deutschland GmbH Dräger Medical Deutschland GmbH Dräger Medical South East Asia eUrOPA NOrD / ZeNTrAL Antonstraße 14 Max-Planck-Ring 25 Pte. Ltd. Dräger Medical AG & AG Co. KG 01097 Dresden 65205 Wiesbaden 25 International Business Park Moislinger Allee 53-55 Tel. +49 351 80 70 20 Tel. +49 6122 50 90 # 04-27/29 German Centre 23558 Lübeck / Deutschland Fax +49 351 807 02 41 Fax +49 6122 509 49 609916 Singapore Tel. +49 451 882 0 Tel. +65 65 72 43 88 reGiON SÜD ÖSTerreicH Fax +49 451 882 20 80 Fax +65 65 72 43 99 Dräger Medical Deutschland GmbH Dräger Medical Austria GmbH eUrOPA SÜD Vor dem Lauch 9 Perfektastraße 67 miTTLerer OSTeN, AFriKA, Dräger Médical S.A.S. 70567 Stuttgart 1230 Wien ZeNTrAL- UND SÜDAmeriKA Parc de Haute Technologie d’Antony 2 Tel. +49 711 72 59 30 Tel. +43 1 60 90 40 Dräger Medical AG & Co. KG 25, rue Georges Besse Fax +49 711 725 93 98 Fax +43 1 699 45 97 Dubai Healthcare City 92182 Antony Cedex, Frankreich P.O. Box 505108 reGiON WeST ScHWeiZ Tel. +33 1 46 11 56 00 Dubai, United Arab Emirates Dräger Medical Deutschland GmbH Dräger Medical Schweiz AG Fax +33 1 40 96 97 20 Tel. +971 436 247 62 Im Teelbruch 103 Waldeggstraße 38 Fax +971 436 247 61 90 66 462 45219 Essen 3097 Liebefeld Bern Tel. +49 2054 10 40 Tel. +41 31 978 74 74 Fax +49 2054 10 42 06 Fax +41 31 978 74 01 IMPRESSUM Herausgeber: Drägerwerk ag & Co. Kgaa, Corporate Communications Anschrift der redaktion: Moislinger allee 53–55, 23542 Lübeck / draegerheft@draeger.com, www.draeger.com chefredaktion: björn Wölke, tel. +49 451 882-2009, fax +49 451 882-3197 verlag: tellus PubLIShINg gMbh redaktionelle Beratung: Nils Schiffhauer (V.i.S.d.P.) Art Direktion, Gestaltung und Bildredaktion: redaktion 4 gmbh, hamburg Druck: Dräger + Wullenwever print+media iSSN 1869-7283 Die beiträge im Drägerheft informieren über Produkte und deren anwendungsmöglichkeiten im allgemeinen. Sie haben nicht die bedeutung, bestimmte eigenschaften der Produkte oder deren eignung für einen konkreten einsatzzweck zuzusichern. alle fachkräfte werden aufgefordert, ausschließlich ihre durch aus- und fortbildung erworbenen Kenntnisse und praktischen erfahrungen anzuwenden. Die ansichten, Meinungen und äußerungen der namentlich genannten Personen sowie der externen autoren, die in den texten zum ausdruck kommen, entsprechen nicht notwendigerweise der auffassung der Dräger werk ag & Co. Kgaa. es handelt sich ausschließlich um die Meinung der jeweiligen Personen. Nicht alle Produkte, die in dieser Zeitschrift genannt werden, sind weltweit erhältlich. ausstattungspakete können sich von Land zu Land unter scheiden. änderungen der Produkte bleiben vorbehalten. Die ak tuellen Informationen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Dräger-Vertretung. © Drägerwerk ag & Co. Kgaa, 2010. alle rechte vorbehalten. Diese Veröffentlichung darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Zustimmung der Drägerwerk ag & Co. Kgaa wiedergegeben werden, in einem Datensystem gespeichert oder in irgendeiner form oder auf irgendeine Weise, weder elektronisch noch mechanisch, durch fotokopie, aufnahme oder andere art übertragen werden. 23 Drägerheft 384.1 februar 2010 E i n b Li c k A N äST H ES IE 6 8 2 9 3 5 7 4 1 10 D-11044-2009 85.000 Umdrehungen je Minute verdichten die Luft Der Ventilator TurboVent2 (zweite Generation) ist Bestandteil des Das aufgepresste Gebläserad 5 aus superstabilem kohlefaserverstärk- Anästhesiesystems Zeus Infinity Empowered von Dräger. Das Ventila- ten Polyetheretherketon (PEEK) saugt ein Gasgemisch aus Sauerstoff, tor-Modul wird mittels 18 federnder Kontakte 1 verwechselungssicher Narkose- und Atemgas aus dem Stutzen 6 an, das auf bis zu 100 Milli- (Codierstifte) in das Zeus-Gehäuse 2 eingesteckt. Zentraler Baustein bar in einer Kammer 7 verdichtet wird, deren Konturen strömungs- des Radialgebläses ist der mittels einer Silikon-Membran 3 schwin- optimiert geformt sind. Dadurch wird unter anderem ein geringer Atem- gungsarm aufgehängte und gasdicht gekapselte, bürstenlose Gleich- widerstand für eine noch bessere Durchatembarkeit erzielt. Der Stutzen strom-Elektromotor 4 . Er wird dynamisch im Takt der physiologischen 8 leitet die verdichtete Luft weiter. Beide Stutzen sind durch Falten- Atemfrequenz betrieben und erreicht bis zu 85.000 Umdrehungen je balge 9 schwingungsarm aufgehängt, was eine mögliche Kopplung von Minute. Der Motor ist auf kleinste Masseträgheit bei größtmöglichem Vibrationen auf das Anästhesiesystem wirksam reduziert. Ein im Zeus- Drehmoment ausgelegt und mit minimalster Unwucht gefertigt. Er be- Gehäuse 2 montierter Lüfter 10 kühlt das korrosionsfeste Modul, das schleunigt innerhalb 100 Millisekunden von 0 auf 20.000 Umdrehungen sich komplett im Heißdampf-Autoklaven sterilisieren lässt – was welt- je Minute und folgt somit spontanen Atembemühungen. weit einmalig sein dürfte. =

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