Respiratorisches Monitoring mit PulmoVista 500 - Beatmungsmonitoring mit dem PulmoVista 500

Respiratorisches Monitoring mit PulmoVista 500

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Der elektrische Impedanztomograph (EIT) PulmoVista 500 von Dräger visualisiert die Lungenfunktion direkt am Patientenbett und stellt kontinuierlich regionsspezifische Informationen über die Verteilung der Ventilation in der Lunge bereit. Damit werden in der Intensivmedizin völlig neue Beatmungsstrategien möglich. Mit Hilfe des EIT-Lungenmonitorings können Sie die Beatmungsparameter und Therapiemaßnahmen individuell auf die Bedürfnisse Ihres Patienten abstimmen, um eine protektivere Beatmung zu erzielen. So kann PulmoVista 500 zu einer deutlichen Minderung von beatmungsinduzierten Lungenschäden beitragen.

Grundlegende Informationen zu PulmoVista 500

Erhalten Sie einen Livebericht aus der Lunge! Lungenmonitoring mit PulmoVista 500.

Livebericht aus der Lunge

Wie können Sie Anzeichen für beatmungsinduzierte Lungenschäden (VILI) in Echtzeit erkennen und so ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) möglicherweise vermeiden? Dieses Video zeigt, wie PulmoVista 500 Ihnen helfen kann, die richtige Beatmungstherapie für Ihren Patienten zu ermitteln.

Erfahren Sie in 150 Sekunden mehr über das Lungenmonitoring.

Beatmungsmonitoring am Patientenbett: PulmoVista 500

PulmoVista auf einen Blick

Die „Diagnoseansicht“ des PulmoVista 500

Tutorial-Video über die neue Diagnoseansicht des PulmoVista 500

Funktionsweise

Kurze Einführung in die Vorbereitung, Durchführung und Bereitstellung der Ergebnisse der PEEP-Trial-Analyse mit Hilfe der Ansicht Diagnostik.

Ösophagusdruckmessung und transpulmonales Monitoring

Transpulmonale Drucküberwachung von Dräger

Für die beste individuelle Beatmungsstrategie benötigen Sie das komplette klinische Bild Ihres Patienten auf Basis verschiedener Datenquellen.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie diesem kompletten Bild mit dem Dräger PressurePod und der transpulmonalen Drucküberwachung einen Schritt näher kommen.

Erfahrungen und Referenzen

In führenden Krankenhäusern auf der ganzen Welt gehört die elektrische Impedanztomographie (EIT) mit PulmoVista 500 mittlerweile zum klinischen Alltag auf der Intensivstation. Erfahren Sie, aus welchen Gründen sich die Anwender für diese innovative Technologie entschieden haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Wann sollte PulmoVista 500 eingesetzt werden? In welchen klinischen Szenarien leistet das Gerät entscheidende Hilfestellungen? Welche Patienten, Lungenerkrankungen oder Komplikationen sind für EIT geeignet? Macht der Einsatz von EIT wirklich einen Unterschied? All diese Fragen werden im Folgenden von denjenigen beantwortet, die täglich mit PulmoVista 500 arbeiten.

Anwenderbericht: Entscheidung für Dräger PulmoVista 500 - EIT Lungenmonitoring

Entscheidung für PulmoVista 500

Erfahren Sie, warum sich kanadische Beatmungsexperten für PulmoVista 500 entschieden haben:

Anwenderbericht: Tägliches Arbeiten mit PulmoVista 500 – St. Joseph's Healthcare

Tägliches Arbeiten mit PulmoVista 500 – St. Joseph's Healthcare

„Mit PulmoVista 500 erhalten wir unmittelbare regionale Informationen. Das hilft uns zu entscheiden, wie der Patient für optimale Ergebnisse behandelt werden muss“, so Beatmungstherapeut Thomas Piraino. Erfahren Sie mehr über das tägliche Arbeiten mit EIT:

Anwenderbericht: Weiterbildung mit PulmoVista 500 – St. Joseph's Healthcare

Weiterbildung mit PulmoVista 500

Die Verfügbarkeit von Echtzeit-Daten über die Ventilationsverteilung bietet hervorragende Möglichkeiten für Schulung und Weiterbildung. Erfahren Sie, wie das kanadische Team dies nutzt:

Klinische Evidenz

Zahlreiche wissenschaftliche Studien und Anwenderberichte belegen, dass die elektrische Impedanztomographie (EIT) einen wichtigen Beitrag zu einer individuelleren und protektiveren Beatmung von Intensivpatienten leistet. Immer mehr Beatmungsspezialisten auf der ganzen Welt nutzen diese innovative Technologie mit großem Erfolg und teilen ihre Erfahrungen mit einer wachsenden EIT-Community.

Verbesserte Ergebnisse mit PulmoVista

Dalla Corte F et al., 2020


„EIT ermöglicht die dynamische Beurteilung der physiologischen Auswirkungen der Bauchlage am Patientenbett und kann die frühzeitige Erkennung von ARDS-Patienten unterstützen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit von der Bauchlage profitieren können.“⁴

Liu K et al., 2019


„Mit EIT ermittelte PEEP-Werte verbesserten Oxygenierung und Lungenmechanik effektiv.“⁵

Zhao Z et al., 2019


“… die EIT-gestützte PEEP-Titrierung kann mit verbesserter Oxygenierung, Compliance, Driving Pressure und Erfolgsrate der Entwöhnung verbunden sein.“⁶

Kotani T et al., 2016


PulmoVista 500 unterstützt die Reduzierung von VILI. ⁷

Elektrische Impedanztomographie: Auf dem besten Weg zum Goldstandard?

Elektrische Impedanztomographie: Auf dem besten Weg zum Goldstandard?

  1. Constantin JM et al.; Personalised mechanical ventilation tailored to lung morphology versus low positive end-expiratory pressure for patients with acute respiratory distress syndrome in France (the LIVE study): a multicentre, single-blind, randomised controlled trial; Lancet Respir Med. 2019 Oct; 7(10): 870-880.
  2. Bellani G., Teggia-Droghi M.; Assessment of VILI Risk During Spontaneous Breathing and Assisted Mechanical Ventilation. In: Vincent JL. (eds) Annual Update in Intensive Care and Emergency Medicine 2020. Annual Update in Intensive Care and Emergency Medicine. Springer, Cham
  3. Bellani et al., „Epidemiology, Patterns of Care, and Mortality for Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Intensive Care Units in 50 Countries“, JAMA, vol. 315, Feb. 2016.
  4. Dalla Corte et al.; Dynamic bedside assessment of the physiologic effects of prone position in acute respiratory distress syndrome patients by electrical impedance tomography; Minerva Anestesiol. 2020; 10.23736/S0375-9393.20.14130-0
  5. Liu et al.; PEEP guided by electrical impedance tomography during one-lung ventilation in elderly patients undergoing thoracoscopic surgery; Ann Transl Med 2019; 7(23): 757
  6. Zhao et al.; Positive end expiratory pressure titration with electrical impedance tomography and pressure–volume curve in severe acute respiratory distress syndrome; Ann. Intensive Care (2019) 9: 7
  7. Kotani et al., „Electrical impedance tomography-guided prone positioning in a patient with acute cor pulmonale associated with severe acute respiratory distress syndrome“, J. Anesth., vol. 30, Feb. 2016.

Wissenschaftliche Publikationen zur EIT

Was gibt es Neues zur elektrischen Impedanztomografie aus der Forschung, in Publikationen und in Studien? Wir screenen kontinuierlich verschiedene wissenschaftliche Quellen und präsentieren Ihnen aktuelle Untersuchungen zur EIT.

EIT-Literature-List-2022-download-9-11.jpg

Literaturliste 2022

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Literaturliste 2021

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EIT-Literature-list-2020-9-11.JPG

Literaturliste 2020

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EIT-Literaturliste 2019

Literaturliste 2019

PDF 456 KB
EIT-Literaturliste 2018

Literaturliste 2018

PDF 409 KB
EIT-Broschüre

EIT Booklet

PDF 5,57 MB
Dräger PulmoVista® 500

Dräger PulmoVista® 500

Der elektrische Impedanztomograph PulmoVista® 500 wurde speziell für den Einsatz in der täglichen klinischen Routine entwickelt. Daten werden kontinuierlich in Form von Bildern, Kurven und Parametern angezeigt. Einfach ausgedrückt: PulmoVista® 500 stellt die Verteilung der Ventilation visuell dar.

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Dräger Austria GmbH

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Perfektastraße 67
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