Dieser druckkontrollierte Beatmungsmodus ermöglicht es, zwei verschiedene Druckniveaus (Phoch und Ptief) sowie zwei verschiedene Zeitvorgaben für beide Druckniveaus (Thoch und Ttief) einzustellen. Bei PC-APRV erfolgt die Spontanatmung des Patienten auf dem oberen Druckniveau Phoch. Dieses Druckniveau Ptief wird für die Dauer von Thoch beibehalten. Der Wechsel zwischen den beiden Druckniveaus wird maschinell ausgelöst und zeitlich getaktet. Das während der Entlastungszeiten ausgeatmete Atemvolumen ergibt sich aus der Druckdifferenz zwischen Phoch und Ptief sowie der Lungenmechanik. Da sich der Widerstand und/oder die Compliance während der Beatmung ändern können, variiert auch das zugeführte Tidalvolumen und damit das Minutenvolumen.
Wenn der zugrunde liegende pulmonale Zustand restriktiv und hypoxisch ist, sollten weniger und kürzere Entlastungen vorgesehen werden, um eine Derekrutierung zu vermeiden und das endexspiratorische Lungenvolumen zu erhalten. Im Fall einer Hyperkapnie sind mehr und längere Entlastungen erforderlich, um eine ausreichende Beatmung zu gewährleisten.