Dienstag, 18.4.2023 | Medizintechnik, Digitalisierung

Interoperabilität sorgt für Ruhe im Patientenzimmer

Silent-PICU1 Showcase auf der HIMSS2 Conference 2023: Konzept für die Alarm-Weiterleitung und Stummschaltung von Medizingeräten mit SDC.

Alarme müssen nicht mehr stören. Wenn sie intelligent auf der Basis von SDC weitergeleitet werden, können Patienten besser gesunden und das Personal stressfreier arbeiten.

Markus Henkel

Internal & External Communications

• Hohe Lärmbelästigung durch täglich bis zu 350 überwiegend falsche oder unnötige Alarme pro Intensivbett, die kein klinisches Eingreifen erfordern3/4
  • Geräte beim Patienten bleiben stumm – Alarme gehen zielgerichtet an das Personal
  • Informationen fließen herstellerübergreifend bi-direktional mit Service-oriented Device Connectivity (SDC)

Um gesund zu werden, brauchen Patienten Ruhe. Häufige und nicht relevante Alarme können dagegen weitere Erkrankungen wie ein Delir5 auslösen und so das Sterblichkeitsrisiko erhöhen. Auch Pflegekräfte reagieren gestresst und können eine Alarmmüdigkeit entwickeln.6 Mit Ascom, B.Braun und Dräger stellen drei führende Hersteller für Medizintechnik im Rahmen des Silent-PICU Showcase vom 18.-21. April 2023 auf der HIMSS, Chicago eine neue Lösung vor. Der Showcase zeigt, wie eine sichere Alarmweiterleitung weg vom Patientenbett bei gleichzeitiger Stummschaltung der Quellgeräte Stress und Störungen für Patienten und das Personal deutlich reduziert. Klinikpersonal kann über den gleichen sicheren Kommunikationsweg Alarminformationen abrufen und Alarmgrenzen anpassen. Dies ermöglicht die herstellerunabhängige Geräte-zu-Geräte Kommunikation der IEEE 11073 SDC-Standardfamilie.

„Der Silent-PICU Demonstrator zeigt, wie nachhaltig mehr Ruhe im Patientenzimmer entstehen kann, während gleichzeitig alle wichtigen Alarme in den Fokus der Pflegekräfte vor dem Raum rücken – im Stationszimmer und auch auf mobilen Endgeräten. Das ist eine ganz neue Qualität des Alarm-Managements auf Basis einer interoperablen Lösung“, so Daniel Fuckert, Leiter Product Management, Acute Care Interoperability bei Dräger.

Alarme ruhig und sicher verteilen

Der Showcase demonstriert, wie sich eine interoperable Alarmmanagement-Lösung nahtlos in klinische Abläufe integriert. Tritt beispielsweise an der B. Braun Spaceplus Infusionspumpe ein Okklusions-Alarm auf, bleibt es bei dem Patienten ruhig. Doch das Myco-Mobiltelefon und das Digistat Smart Central-Dashboard von Ascom alarmieren das Pflegepersonal zeitnah optisch und akustisch. Es kann die Alarmursache sofort lokalisieren, rechtzeitig eingreifen und so die Patientensicherheit gewährleisten. Ähnlich funktionieren das Dräger Evita V600- Beatmungsgerät und der Dräger M540 Patientenmonitor: Ändern sich beispielsweise plötzlich Herz- oder Atemfrequenz eines angeschlossenen Beatmungspatienten, wird das Personal über das zentrale Alarm-Dashboard und zusätzlich zielgerichtet über das Handy alarmiert.

Durch vernetzte Geräte hat das klinische Personal noch weitere Möglichkeiten. Wenn zum Beispiel ein Medical Grade PC mit der Dräger Core Software angeschlossen ist, können sowohl Vitaldaten des Patienten als auch Alarme der medizinischen Geräte von außerhalb des Patientenzimmers überprüft werden. Der Patientenschutz ist bei den Showcase-Szenarien stets gewährleistet. Sollte eines der angeschlossenen Geräte seine Verbindung zum Alarmsystem verlieren und eine Weiterleitung von Alarmen nicht möglich sein, übernimmt das betroffene Gerät automatisch wieder seine eigene akustische Alarmierungsfunktion. Die Unterbrechungsmeldung erscheint zugleich mobil und auf dem Dashboard, sodass Mitarbeiter die wichtigen Alarmmanagement-Prozesse anpassen können.

Datenaustausch mit dem SDC-Standard

SDC wurde von der Non-Profit-Organisation OR.NET entwickelt und steht für eine sichere und zuverlässige Interoperabilität von Medizingeräten. Die ISO/IEEE 11073 SDC-Standardfamilie bildet die herstellerunabhängige Grundlage für die Vernetzung von Medizintechnik. Sie ermöglicht die bidirektionale Übertragung von standardisierten Daten zwischen Systemen in medizinischer Qualität, die Fernsteuerung von Gerätefunktionen und ein hohes Maß an Cybersicherheit.

Über HIMSS Interoperability Showcases

Die Interoperabilitäts-Showcases der HIMSS sind interaktive Simulationen, die „den Austausch, den Zugriff und die Nutzung von Daten im Gesundheitswesen durch Profile und Standards in Echtzeit zeigen".7 Marktteilnehmer wie beispielsweise Hersteller medizinischer Systeme, Gesundheitsdienstleister und Organisationen für die Entwicklung von Standards demonstrieren gemeinsam die Leistungsfähigkeit standardbasierter Interoperabilität im Gesundheitswesen. In dem Programm werden Systemlösungen präsentiert, die Daten in Echtzeit austauschen und nutzen, um die Pflege, das Behandlungsergebnis und die Anwendererfahrungen zu verbessern. Bei den vorgestellten Lösungen kann es sich um Prototypen, zugelassene Produkte oder eine Mischung aus beidem handeln. Bereits 2022 hat Dräger auf der HIMSS zusammen mit Partner-Unternehmen einen Interoperability Showcase zur verbesserten Versorgung von Quarantäne-Patienten vorgestellt.

Rechtliche Hinweise: Die Informationen über die Lösung im Showcase sind vorläufig. Die Lösung befindet sich in der Entwicklung und dient nur zu Demonstrationszwecken. Sie ist nicht für den klinischen Gebrauch bestimmt und nicht im Handel erhältlich. Ihre zukünftige Verfügbarkeit kann nicht gewährleistet werden. Diese Lösung hat keine CE-Zulassung, ist von der FDA weder zugelassen noch genehmigt und wurde nicht zur FDA 510k-Zulassung eingereicht.

Hersteller der Evita V600, des M540 und der Core Software ist die Drägerwerk AG & Co. KGaA.

1 Pediatric intensive care unit

2 Healthcare Information and Management Systems Society

3 Jones, K. (2014). Alarmmüdigkeit als Hauptrisiko für die Patientensicherheit. Canadian Medical Association Journal, 186(3), S.178.

4 Nix M. (2015). Combating Alarm Fatigue. American Journal of Nursing, 115(2), S.16.

5 Clifford GD, et al. (2016). Editorial: False Alarm Reduction in Critical Care. Physiol Meas. 37(8)

6 Drägerwerk AG & Co. KGaA (2022). Management kritischer Patientenalarme in der Akutversorgung, S.4

7 HIMSS (2022). HIMSS Interoperability Showcase. Connections That Transform Health. https://www.himss.org/what-we-do-initiatives/himss-interoperability-showcase.

Eine Frau pustet in ein Dräger Companion med Alcotest Gerät
Mittwoch, 19.6.2024 | Medizintechnik, Produkt

Motivierender Begleiter in der Alkoholtherapie

Dräger Companion med: Kombi aus App und Atemalkoholtester dient der Unterstützung von Patienten auf ihrem Weg zum Therapieerfolg

Eine Krankenschwester steht am Patientenbett und gibt eine Infusion an einem Patienten mit Beatmungsgerät
Dienstag, 14.5.2024 | Medizintechnik, Digitalisierung

Dräger Digital Days 2024: Von A wie Alarm-Management bis S wie Smart Healthcare

Kostenfreie Webinare vom 3.-7. Juni mit ausgewiesenen Digitalisierungs-Experten

Eine Frau lacht in die Kamera.