Eine Sorge weniger für Kliniken durch Bevorratungs-Services von Dräger

Medizinisches Verbrauchsmaterial, Zubehör und Medizingeräte stets verfügbar

• Keine Engpässe in der Bevorratung mit Verbrauchsmaterialien
  • Dräger-Medizingeräte immer einsatzbereit auslagern – „Pandemie-ready“

24.08.2021 | Pressemitteilung

Draeger-Bevorratungsservices_2018-3-2.png

Lübeck – Die Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien wie FFP-Masken, Zubehör wie Filter oder Beatmungsschläuche kann schwanken, wenn sie beispielsweise in Pandemie-Wellen auf einmal knapp werden. Auch bei Medizingeräten kann sich die Nutzungsintensität in einer Klinik ändern, so dass sie zeitweise ohne Verwendung sind. Für diese Szenarien bieten die Dräger Bevorratungs-Services Lösungen: Ein von der Klinik bestimmter Warenkorb an Verbrauchsmaterialien wird bei Dräger bevorratet. Bei Bedarf kann das Krankenhaus die Produkte jederzeit in gleichbleibender Qualität und zum vereinbarten Preis abrufen. Vor dem Ablaufdatum werden die Artikel des Bevorratungslagers zudem automatisch ausgetauscht.

Dräger-Medizingeräte der Klinik, die gerade nicht benötigt werden, bekommen im Dräger-Lager ihren festen Platz und werden dort einsatzbereit gehalten. Für sie übernimmt Dräger bespielsweise den Aus- und Wiedereinbau von Gerätekomponenten, damit die Geräte bei längerer Lagerung keinen Schaden nehmen. Die Dräger-Servicetechniker kümmern sich auch um gesetzliche Vorgaben wie das Einhalten der TÜV-Intervalle. Mit den Bevorratungs-Services können Kliniken also einen Teil ihrer Logistik-Aufgaben guten Gewissens abgeben. Dräger bietet zudem an, Kliniken zu beraten, beispielsweise im Rahmen einer Bestands- und Bedarfsanalyse.

„Unsere Service-Angebote sind für viele Kliniken sinnvoll. Betreiber sehen sich nicht mehr mit Lieferengpässen, Preisschwankungen oder möglicherweise minderwertiger Ware konfrontiert. Zudem sind sämtliche eingelagerten Komponenten in punkto Haltbarkeit, Qualität und Prüfintervalle auf einem gleichbleibend gesetzlich vorgeschriebenen Niveau“, erläutert Jannick Friedrichs, Applikationsspezialist für Zubehörteile bei Dräger.

Anbieter der Dräger Bevorratungs-Services ist die Dräger Medical Deutschland GmbH.

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter

www.draeger.com

Draeger-Bevorratungsservices_2018-9-11.png
Eine Sorge weniger für Kliniken durch Bevorratungs-Services von Dräger
ZIP, 4 MB

Das in dieser Presseinformation erwähnte Produkt wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

Markus Henkel

markus.henkel@draeger.com

Dräger Antigen Schnelltest

Antigen Schnelltest

Mit dem Antigen Schnelltest Dräger COVID-19 Home Test einfach, intuitiv und schmerzfrei das SARS-CoV-2 (Coronavirus) erkennen. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse.

antigen-test-product-rendering-3-2-D-41748-2021.jpg

Webshop: Antigen-Schnelltest

Der Dräger COVID-19 Home Test erkennt Corona bereits ab Beginn der Infektiosität. Das bedeutet, wenn ggfs. noch gar keine Symptome vorhanden sind.

pressemitteilungen-draeger-3-2-DL-37011-2021.jpg

Sind Sie an weiteren Pressemitteilungen interessiert? In unserem Press-Center finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen und vergangen Medienmitteilungen.

1 Krankenhausinformationssystem

2 EWS (Early Warning Score), MEWS (Modifizierter Early Warning Score), NEWS (National Early Warning Score/GB)

3 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankenhauszukunftsgesetz.html