Erstes Halbjahr 2021: Dräger mit starkem Wachstum

• Ergebnis mit deutlichem Plus
  • Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben

29.07.2021 | Pressemitteilung

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat im ersten Halbjahr 2021 beim Umsatz währungsbereinigt stark zugelegt. Das Ergebnis lag deutlich über dem Vorjahresniveau.

Erwartungsgemäß ging der Auftragseingang in den ersten sechs Monaten 2021, nach dem außergewöhnlich starken Anstieg im Vorjahr, währungsbereinigt um 33,6 Prozent zurück. Trotz des Rückgangs lag der Auftragseingang immer noch auf einem erhöhten Niveau. Nominal nahmen die Aufträge um 35,5 Prozent auf 1.477,4 Mio. Euro ab (6 Monate 2020: 2.291,4 Mio. Euro; 6 Monate 2019: 1.320,4 Mio. Euro). Der Umsatz von Dräger legte im ersten Halbjahr 2021 dagegen währungsbereinigt um 17,3 Prozent zu. Nominal lag der Umsatz mit 1.633,4 Mio. Euro um 14,3 Prozent über dem Vorjahresniveau (6 Monate 2020: 1.428,4 Mio. Euro; 6 Monate 2019: 1.235,9 Mio. Euro). Alle Regionen haben zum Umsatzwachstum beigetragen, wobei der Umsatz in Europa absolut am stärksten zulegte.

„Der Bedarf an Produkten zur Behandlung an COVID-19 erkrankter Patienten hält länger an als noch zu Jahresbeginn gedacht. Gerade aus einer Reihe von Schwellenländern haben wir im bisherigen Jahresverlauf größere Aufträge erhalten“, so Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG.

Entwicklung in den Segmenten

In der Medizintechnik ging der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2021 nach den Rekordaufträgen des Vorjahrs erwartungsgemäß deutlich zurück, blieb aber immer noch auf einem erhöhten Niveau, verglichen mit der Zeit vor der Corona-Pandemie. Währungsbereinigt betrug der Rückgang 42,1 Prozent. In der Sicherheitstechnik ging der Auftragseingang währungsbereinigt um 12,7 Prozent zurück. Sowohl in der Medizintechnik als auch in der Sicherheitstechnik steigerte Dräger den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 deutlich.

Ergebnis nach sechs Monaten
Insgesamt erwirtschaftete Dräger im ersten Halbjahr 2021 ein Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 209,2 Mio. Euro (6 Monate 2020: 101,6 Mio. Euro; 6 Monate 2019: -12,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug 12,8 Prozent (6 Monate 2020: 7,1 Prozent; 6 Monate 2019: -1,0 Prozent). Das Ergebnis nach Ertragsteuern belief sich auf 139,8 Mio. Euro (6 Monate 2020: 53,7 Mio. Euro; 6 Monate 2019: -14,6 Mio. Euro).

Zweites Quartal 2021
Im zweiten Quartal lag der Auftragseingang von Dräger auf dem Niveau des ersten Quartals, ging aber gegenüber dem 2. Quartal des Vorjahres währungsbereinigt um 16,1 Prozent zurück. Gegenüber dem Vorjahr waren die Aufträge dabei insbesondere in der Medizintechnik rückläufig. Auch in der Sicherheitstechnik verzeichneten wir einen Rückgang. Der Umsatz von Dräger lag im zweiten Quartal währungsbereinigt um 9,0 Prozent über dem Vorjahresquartal. Er legte in allen Regionen zu, wobei das Wachstum in der Region Amerika sowie in Afrika, Asien und Australien am stärksten ausfiel. Insbesondere in der Sicherheitstechnik nahm der Umsatz stark zu, aber auch in der Medizintechnik war ein leichtes Wachstum zu verzeichnen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im zweiten Quartal auf 80,3 Mio. Euro (Q2 2020: 102,2 Mio. Euro), bei einer EBIT-Marge von 9,5 Prozent (Q2 2020: 13,0 Prozent).

Ausblick

Die Geschäftsentwicklung von Dräger ist im laufenden Jahr bisher stärker ausgefallen als ursprünglich erwartet. Infolge dessen hatte Dräger bereits im Juni seine Prognose erhöht. Nach dem Rekordjahr 2020 hatte Dräger ursprünglich einen währungsbereinigten Umsatzrückgang zwischen -7,0 und - 11,0 Prozent erwartet. Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung geht Dräger jetzt nur noch von einem Rückgang zwischen -2,0 und -6,0 Prozent aus. Insbesondere aufgrund der besseren Umsatzentwicklung hat Dräger zudem seine Ergebnisprognose angehoben und erwartet nunmehr eine EBIT-Marge zwischen 8,0 und 11,0 Prozent (vorher zwischen 5,0 und 8,0 Prozent).

Allerdings geht Dräger weiterhin davon aus, dass die Pandemie-Effekte im weiteren Jahresverlauf nachlassen werden und rechnet nicht mit einer vergleichbaren Nachfrage im kommenden Geschäftsjahr.

Kennzahlen für die ersten sechs Monate 2021 (Mio. EUR)

H1 2021

EBIT-Marge Sicherheitstechnik

10,7 %

4,7 %

Kennzahlen zweites Quartal 2021 (Mio. EUR)

Q2 2021

10,3 %

6,8 %

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Dräger-Konzerns. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen (inkl. alternative Leistungskennzahlen) finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite www.draeger.com unter Investoren /Kennzahlendefinitionen.

Das in dieser Presseinformation erwähnte Produkt wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

Peter Müller

Finanzkommunikation

peter.mueller@draeger.com

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Pressemitteilungen

1 Krankenhausinformationssystem

2 EWS (Early Warning Score), MEWS (Modifizierter Early Warning Score), NEWS (National Early Warning Score/GB)

3 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankenhauszukunftsgesetz.html