Geschäftsjahr 2019: Dräger dynamisch gewachsen

• Zukunftsinvestitionen und Sonderaufwendungen belasten Ergebnis
  • EBIT-Marge stabil bei 2,4 Prozent

05.03.2020 | Pressemitteilung

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist im Geschäftsjahr 2019 bei Auftragseingang und Umsatz gewachsen. Das operative Ergebnis nahm leicht zu.

Der Auftragseingang legte nominal um 4,1 Prozent auf 2.796,1 Mio. Euro (2018: 2.686,5 Mio. Euro) zu. Den Umsatz steigerte Dräger gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf 2.780,8 Mio. Euro (2018: 2.595,0 Mio. Euro). Währungsbereinigt nahm der Auftragseingang um 2,8 Prozent zu, während der Umsatz, bereinigt um Währungseffekte, um 5,9 Prozent zulegte.

Der Auftragseingang nahm währungsbereinigt in den Regionen Europa und Amerika zu, während er in der Region Afrika, Asien und Australien rückläufig war. Der Umsatz stieg währungsbereinigt in allen Regionen an. Sowohl Produkte der Medizin- als auch der Sicherheitstechnik waren gefragt, wobei das Wachstum bei Produkten der Sicherheitstechnik prozentual stärker ausfiel.

„Mit dem Geschäftsverlauf im abgelaufenen Jahr sind wir insgesamt zufrieden. Die Sicherheitstechnik legte 2019 wieder überdurchschnittlich zu, aber auch in der Medizintechnik sind wir ordentlich gewachsen“, so Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „Wir investieren weiterhin kräftig in die Innovation in der Medizintechnik und in spezifische Fähigkeiten in den Vertrieben der Sicherheitstechnik. Gleichzeitig stärken wir die Kundenorientierung in der Zentrale.“

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist auf 66,6 Mio. Euro angestiegen (2018: 62,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge blieb stabil bei 2,4 Prozent (2018: 2,4 Prozent). Der Jahresüberschuss betrug 33,8 Mio. Euro (2018: 34,9 Mio. Euro). Der Dräger Value Added (DVA) für den Konzern war mit -32,7 Mio. Euro negativ (2018: -26,5 Mio. Euro).

Starkes viertes Quartal
Im vierten Quartal nahm der Auftragseingang währungsbereinigt um 2,1 Prozent auf 780,1 Mio. Euro (2018: 755,3 Mio. Euro) zu. Den Umsatz steigerte Dräger währungsbereinigt um 0,9 Prozent auf 882,0 Mio. Euro (2018: 865,9 Mio. Euro). Das EBIT im vierten Quartal belief sich auf 69,5 Mio. Euro (2018: 103,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug im vierten Quartal 7,9 Prozent (2018: 12,0 Prozent).

Dividende
Die Dividendenpolitik von Dräger sieht vor, mindestens 10 Prozent des Konzernjahresüberschusses auszuschütten. Der Vorstand wird daher gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 8. Mai 2020 eine Dividende von 0,19 Euro je Vorzugsaktie (2018: 0,19 Euro) und 0,13 Euro je Stammaktie (2018: 0,13 Euro) vorschlagen.

Ausblick
Zunehmende gesamtwirtschaftliche Risiken schränken das Wachstumspotenzial etwas ein. Durch den aktuell grassierenden Corona-Virus entsteht zusätzliche Unsicherheit. Allerdings verzeichnet Dräger durch die Entwicklung auch eine kurzfristig erhöhte Nachfrage an persönlicher Schutzausrüstung sowie Beatmungsgeräten für die Intensivstation. Im Geschäftsjahr 2020 erwartet Dräger einen währungsbereinigten Umsatzanstieg in einer Spanne zwischen 1,0 und 4,0 Prozent. Die EBIT-Marge wird für 2020 in einer Bandbreite zwischen 1,0 und 4,0 Prozent prognostiziert.

Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2019

EBIT-Marge Sicherheitstechnik

7,7 %

13,4 %

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Dräger-Konzerns. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen (inkl. alternative Leistungskennzahlen) finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite www.draeger.com unter Investoren/Kennzahlendefinitionen.

Haben Sie Fragen, möchten Sie ein Interview vereinbaren, benötigen Sie individuelles Bildmaterial oder sind Sie interessiert an weiterführenden Informationen interessiert? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Anfragen von Medien beantworten können.

Peter Müller

Finanzkommunikation