Neue Cloud-Software vernetzt Gaswarngeräte

Dräger Gas Detection Connect vereinfacht Prozesse und erhöht die Arbeitssicherheit auf Industrieanlagen

• Software-System vernetzt Dräger-Geräte untereinander
  • Digitales Asset Management löst manuelle Prozesse ab
  • Live Monitoring sorgt für mehr Sicherheit bei Arbeiten im Feld

26.10.2021 | Pressemitteilung

D-40485-2021-3-2.png

Mit Gas Detection Connect werden Abläufe bei der Geräteverwaltung automatisiert – alle Daten stehen zentral und übersichtlich in einer Web-Applikation zur Verfügung.
(© Drägerwerk AG & Co. KGaA)

D-40491-2021_300DPI-3-2.png

Mobile Gasmessgeräte von Dräger messen schnell und präzise gefährliche Gase und übermitteln die Live-Daten per Bluetooth an das System.
(© Drägerwerk AG & Co. KGaA)

Lübeck – Die Software-Lösung Dräger Gas Detection Connect vernetzt individuelle Dräger-Geräte zu einem System und digitalisiert tägliche Prozesse auf einer Industrieanlage. Insbesondere, wenn viele Gasmessgeräte im Einsatz sind, kann es schwierig sein, den Überblick über vorgeschriebene Testintervalle und Kalibrierungen zu bewahren. Mit Gas Detection Connect werden Abläufe bei der Geräteverwaltung automatisiert und die Effizienz auf der Anlage gesteigert. Alle Daten stehen zentral zur Verfügung. Typische Fehler einer manuellen Verwaltung werden minimiert. Gleichzeitig steigt die Sicherheit für Arbeiter im Feld, deren Position und Status mithilfe von Gas Detection Connect immer überwacht werden können. Das Live Monitoring ist besonders für Alleinarbeiter relevant. Im Alarmfall liegen alle notwendigen Informationen bereits vor – es kann umgehend gehandelt werden.

Alles auf einen Blick

Die Web-Applikation ist die Schaltzentrale von Gas Detection Connect, in der alle Daten zentral und übersichtlich zur Verfügung stehen. Eine Installation ist nicht notwendig. Über eine Smartphone-App werden die Daten der Gasmessgeräte und GPS-Positionsdaten der Arbeiter im Feld direkt an das Cloud-Backend übertragen. Für das Backend nutzt das System die Microsoft Azure Cloud. Gas Detection Connect ist eine vollständige Software-as-a-Service-Lösung – die IT-Infrastruktur übernimmt Dräger. Die mobilen Gasmessgeräte von Dräger messen schnell und präzise gefährliche Gase und übermitteln die Live-Daten per Bluetooth an das System. Neben den Messwerten werden auch der Zustand des Geräts, Alarme sowie die Position der Personen direkt an die Cloud gesendet. Mittels der Web-Applikation können sie ausgewertet werden. Verbundene Dräger X-dock-Stationen führen automatische Begasungstests und Kalibrierungen durch. Betreiber sparen Zeit und Kosten. Alle relevanten Daten werden auch hier direkt an das Cloud-Backend gesendet.

Sicherer Austausch der Daten

Datenschutz und Cybersicherheit haben eine übergeordnete Rolle. Zugriffsmöglichkeiten können individuell bestimmt, Personendaten eingeschränkt und IDs statt Klartext-Namen gewählt werden. Ein Informationssicherheits-Managementsystem, kurz ISMS, legt unter anderem Regeln und Verfahren für die Sicherheit der Daten fest.

Anbieter des Software-Systems Dräger Gas Detection Connect ist die Dräger Safety AG & Co. KGaA.

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com

thumbnail-D-40491-2021_300DPI-9-11.png
Neue Cloud-Software vernetzt Gaswarngeräte

Sie interessieren sich für weitere Neuheiten? Auf der A+A 2021 stellt Dräger weitere neue Produkte und Dienstleistungen rund um die Arbeitssicherheit vor. Hier finden Sie die Presseinformationen:

Weitere Informationen und Bilder finden Sie in unserem Newsroom:

Das in dieser Presseinformation erwähnte Produkt wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

carolinesophie.schroeder@

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Pressemitteilungen