Schneller orientieren im Brandeinsatz

• Premiere auf der INTERSCHUTZ 2022 – Marktstart voraussichtlich Anfang 2023

22.06.2022 | Pressemitteilung

42d-draeger-UCF-FireCore-2022-3-2.jpg

Die Wärmebildkamera Dräger UCF FireCore wird in die persönliche Schutzausrüstung integriert.

42d-draeger-FireCore-2022-3-2.jpg

Feuerwehrleute haben bei der Nutzung der Dräger UCF FireCore beide Hände frei.

Bei der Brandbekämpfung erschweren Feuer, Rauch und Dunkelheit die Sicht. Dies schränkt die Orientierung und Lageeinschätzung für Feuerwehrleute ein. Die Hands-free-Wärmebildkamera UCF FireCore hilft Einsatzkräften, selbst unter Nullsichtbedingungen, sich schneller zu orientieren und potenzielle Gefahren zu erkennen. Sie lässt sich einfach per Adapter am Feuerwehrhelm montieren. So kann die Kamera selbst im Einsatz schnell von einer Einsatzkraft zur anderen übergeben werden. Feuerwehrleute haben bei der Nutzung der UCF FireCore beide Hände frei und können sich auf ihren Einsatz konzentrieren.

Die neue Wärmebildkamera wird zusammen mit der Atemschutzvollmaske Dräger FPS 7000 verwendet. In die Atemschutzvollmaske wird ein FPS In-mask Display integriert. Die UCF FireCore und das Display in der Maske verbinden sich nach dem Einschalten der Kamera innerhalb weniger Sekunden über einen NFC-Kontaktpunkt1. Dafür muss die Wärmebildkamera einfach an das In-mask Display gehalten werden, bevor sie am Helm montiert wird.

Flexible Ausrichtung der Kamera
Der Blickwinkel der UCF FireCore lässt sich während des Einsatzes flexibel anpassen, je nach Körperhaltung oder Situation. So liefert sie selbst in einer Kriechposition eine gute Orientierung. Zudem kann die Einsatzkraft die Kamera zeitweise vom Feuerwehrhelm abnehmen, um beispielsweise in schwer zugängliche Bereiche hineinzusehen.

Mit der Schutzklasse IP67 ist die UCF FireCore gegen Wasser und Staub geschützt. Die integrierten Lithium-Ionen-Akkus ermöglichen eine lange Einsatzzeit und lassen sich sowohl im Feuerwehrfahrzeug als auch auf der Feuerwache einfach und schnell aufladen.

Anbieter der UCF FireCore ist die Dräger Safety AG & Co. KGaA.

Dräger. Technik für das Leben®
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2021 weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com

1 Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication, ein Standard für drahtlose Verbindungen über kurze Distanzen.

Hinweis: Die in dieser Presseinformation erwähnte Lösung wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

42d-draeger-UCF-FireCore-2022-9-11.jpg
Schneller orientieren im Brandeinsatz

Interschutz_Pressemitteilung-3-2-D-35916-2021.jpg

INTERSCHUTZ 2022: Dräger zeigt Brandschutz der Zukunft

Auf der INTERSCHUTZ 20221 in Hannover präsentiert Dräger vom 20. bis 25. Juni sein neues Portfolio bestehend aus Produkten und digitalen Lösungen für die Brandbekämpfung und Einsatzleitung. „Wir möchten zeigen, wie moderner Brandschutz der Zukunft aussieht.

structural-firefighting-with-the-handsfree-thermal-imaging-camera-ucf-firecore-3-2-D-4976-2022.jpg

Dräger UCF® FireCore

The innovative hands-free thermal imaging camera Dräger UCF® FireCore gives you continuous vision at the scene, even in thick smoke and under the most difficult conditions. This allows you to be aware of your surroundings and increase your safety.

ucf-firecore-thermal-imaging-cameras-3-2-D-5595-2022.jpg

Zur Produktseite

The Dräger UCF® FireCore* hands-free thermal imaging camera gives you a permanent vision of your immediate surroundings, even under the toughest conditions. That allows you to orientate yourself more quickly and safely, while also improving your situational awareness.

carolinesophie.schroeder@draeger.com

Dräger. Technik für das Leben®