Gezieltes Training im Umgang mit PSA kann Arbeitsunfälle vermeiden

• Dräger bietet diese Schulungen in überarbeiteter Form und mit neuen digitalen Methoden an:
    • Atemschutzgerättragende Person nach DGUV G. 312-190
    • Unterwiesene Person für tragbare Gaswarngeräte nach T021/T023
    • Freimessen von Behältern und engen Räumen gemäß DGUV G. 313-002

01.11.2022 | Pressemitteilung

draeger-73d-Techniker_E-Learning-2022-3-2.jpg

Die Arbeitsschutz-Trainings sind teilweise oder vollständig digitalisiert und lassen sich so flexibel in den Arbeitsalltag integrieren.

Beim Arbeitsschutz spielt der „Faktor Mensch“ eine entscheidende Rolle: 80 Prozent der Arbeitsunfälle oder Beinaheunfälle sind laut einer Analyse der DEKRA auf menschliches Verhalten zurückzuführen.2 Persönliche Schutzausrüstung (PSA) soll Menschen vor Gesundheitsgefahren an ihrem Arbeitsplatz schützen und sie vor Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen bewahren. Dabei muss die Anwendung der PSA jedoch geübt sein. „Fehler können schon bei der Auswahl des richtigen Atemschutzgeräts entstehen und sich beim Tragen des Geräts fortführen. Jeder, der Atemschutz trägt, sollte ein fundiertes Hintergrundwissen besitzen“, erklärt Manuel Hornberger, Technischer Trainer bei der Dräger Academy. Schulungen können das Risiko menschlicher Fehler bei der Arbeit deutlich verringern. Die Dräger Academy bietet Seminare, Trainings und Workshops in verschiedenen Bereichen von der PSA-Ausbildung bis zum Atemschutz-Notfalltraining an. Wichtige Grundlagen für den Umgang mit PSA vermitteln drei überarbeitete Trainings mit verbesserter Optik und Didaktik zur „Atemschutzgerättragenden Person nach DGUV G. 312-190 für filtrierenden oder isolierenden Atemschutz sowie Fluchtgeräte und Selbstretter“, zur „Unterwiesenen Person für tragbare Gaswarngeräte nach T021/T023“ und für das „Freimessen von Behältern und engen Räumen gemäß DGUV G. 313-002“.

Die Trainings können in Präsenz und ab sofort auch als Web Based Trainings oder Blended Learning-Angebote absolviert werden. Damit fügen sie sich flexibel in den Arbeitsalltag ein. Im Blended Learning lernen die Teilnehmenden die theoretischen Inhalte zunächst online über eine Präsentation mit Sprechertexten, Bildern, Videos und interaktiven Elementen kennen.

Anschließend folgt ein praktischer Teil in Präsenz in kleinen Gruppen von maximal 12 Personen.

Anbieter der Trainings ist die Dräger Safety AG & Co. KGaA.

1 Für filtrierenden oder isolierenden Atemschutz sowie Fluchtgeräte und Selbstretter

2 DEKRA (2021). Arbeitssicherheitsreport 2021, S. 22. URL: https://www.dekra.de/de/arbeitssicherheitsreport-2021/

draeger-73d-Techniker_E-Learning-2022-9-11.jpg
Arbeitsunfälle durch gezieltes Training vermeiden

draeger-73d-Techniker_E-Learning-2022-3-2.jpg

Zur Produktseite

Sie wollen weitere Informationen über die vorgestellten Produkte?

newsroom-draeger-momente-3-2-vZiEE_tWWZo.jpg

Tauchen Sie ein in Geschichten aus der Dräger-Welt. Stöbern Sie in unseren Pressemitteilungen und Publikationen oder laden Sie sich Bilder vom Unternehmen oder Produkten herunter. Auch Videos finden Sie in unserem Newsroom.

pressemitteilungen-draeger-3-2-DL-37011-2021.jpg

Unser Press-Center

Sie sind auf der Suche nach einer aktuellen oder vergangenen Pressemitteilung? In unserem Press-Center finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und vergangene bis ins Jahr 2018 zurück. Außerdem finden Sie Pressemappen und Factsheets zum Download.

carolinesophie.schroeder@draeger.com