Drittes Quartal 2020: Dräger mit starkem Wachstum

29.10.2020 | Pressemitteilung

Produktionshalle Medizintechnik Lübeck

Produktionshalle Medizintechnik Lübeck ©Patrick Ohligschläger

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat in den ersten neun Monaten 2020 währungsbereinigt bei Auftragseingang und Umsatz stark zugelegt.

Der Auftragseingang wuchs in den ersten neun Monaten 2020 währungsbereinigt um 54,1 Prozent. Nominal legte der Auftragseingang um 50,7 Prozent auf 3.039,2 Mio. Euro zu (9 Monate 2019: 2.016,1 Mio. Euro). Die Aufträge nahmen dabei in allen Regionen zu, wobei der Anstieg in Europa am stärksten ausfiel. Sowohl in der Medizintechnik als auch in der Sicherheitstechnik stieg der Auftragseingang stark an.

Der Umsatz von Dräger legte in den ersten neun Monaten 2020 währungsbereinigt um 23,6 Prozent zu. Nominal stieg der Umsatz um 20,7 Prozent auf 2.290,9 Mio. Euro (9 Monate 2019: 1.898,8 Mio. Euro). Der Umsatz stieg dabei in allen Regionen, am stärksten jedoch in Europa. In der Medizintechnik nahmen die Auslieferungen deutlich zu, aber auch in der Sicherheitstechnik stieg der Umsatz an.

„Wir sind in den ersten neun Monaten 2020 stark gewachsen, unsere ›Technik für das Leben‹ ist in der Corona-Pandemie gefragt wie nie zuvor“, sagte Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „Das deutliche Wachstum schlägt sich auch in einer sehr erfreulichen Ergebnisentwicklung nieder. Wir erwarten nun, daß Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2020 im mittleren bis oberen Bereich unserer Prognose liegen werden.“

Bereits zum ersten Quartal hatte Dräger angekündigt die ursprüngliche Prognose für 2020 deutlich zu übertreffen und hatte dies zum zweiten Quartal mit Veröffentlichung einer deutlich höheren Umsatz- und Ergebnis-Bandbreite konkretisiert.

Drittes Quartal 2020
Im dritten Quartal 2020 legte der Auftragseingang von Dräger währungsbereinigt um 13,0 Prozent zu. Die Aufträge nahmen in allen Regionen zu, wobei der Anstieg in der Region Amerika und in Europa am deutlichsten ausfiel. Aufgrund eines Großauftrags über Atemschutzmasken aus Großbritannien nahm der Auftragseingang in der Sicherheitstechnik sehr stark zu. In der Medizintechnik erreichte der Auftragseingang lediglich das Niveau des Vorjahres. Hier machte sich bemerkbar, dass aufgrund der starken Nachfrage nach Beatmungsgeräten in den Vormonaten die Lieferzeiten bereits bis in das Jahr 2021 reichen. Der Umsatz von Dräger lag im dritten Quartal währungsbereinigt 35,7 Prozent über dem Vorjahresquartal. In allen Regionen verzeichnete Dräger dabei starkes Wachstum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im dritten Quartal auf 126,7 Mio. Euro (Q3 2019: 9,3 Mio. Euro), bei einer EBIT-Marge von 14,7 Prozent (Q3 2019: 1,4 Prozent).

Ergebnis nach neun Monaten
Insgesamt erwirtschaftete Dräger in den ersten neun Monaten 2020 ein Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 228,3 Mio. Euro (9 Monate 2019: -2,9 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug 10,0 Prozent (9 Monate 2019: -0,2 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern belief sich dabei auf 135,2 Mio. Euro (9 Monate 2019: -10,9 Mio. Euro).

Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2020 rechnet Dräger angesichts der dynamischen Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten nun mit einem währungs-bereinigten Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2020 im mittleren bis oberen Bereich der prognostizierten Bandbreite von 14 bis 22 Prozent. Auch bei der EBIT-Marge erwartet Dräger nunmehr für das Gesamtjahr, den mittleren bis oberen Bereich der Prognosebandbreite von 7 bis 11 Prozent zu erreichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht Dräger davon aus, dass das Umsatzvolumen und damit auch das Ergebnis im Geschäftsjahr 2021 unter dem Niveau von 2020 liegen werden. Eine konkrete Prognose für das Geschäftsjahr 2021 wird Dräger mit Vorlage der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2020 abgeben.

Kennzahlen für die ersten neun Monate 2020

4,3 %

5,7 %

Produktionshalle Medizintechnik Lübeck

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Dräger-Konzerns. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen (inkl. alternative Leistungskennzahlen) finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite www.draeger.com unter Investoren /Kennzahlendefinitionen.

Haben Sie Fragen, möchten Sie ein Interview vereinbaren, benötigen Sie individuelles Bildmaterial oder sind Sie interessiert an weiterführenden Informationen interessiert? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Anfragen von Medien beantworten können.

Peter Müller

Finanzkommunikation