Heinrich-Dräger-Preis 2021: Risikofaktor Herzlungenmaschine

• Auswirkungen der Herzlungenmaschine auf Nierenschädigung untersucht
  • Anstieg der Renin-Konzentration im Blutplasma als Indikator

11.05.2021 | Pressemitteilung

Mira Küllmar wurde mit dem Heinrich-Dräger-Preis 2021 ausgezeichnet für ihre Arbeit über Auswirkungen der Herzlungenmaschine auf Nierenschäden. (© UKM Universitätsklinikum Münster)

Lübeck – Mira Küllmar, Assistenzärztin der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Münsteraner Uniklinik erhält den Heinrich-Dräger-Preis 2021. Ihre Forschungsarbeit „Kinetic changes of plasma renin levels predict acute kidney injury in cardiac surgery patients” wurde im Dezember 2020 im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine erstmals online veröffenlicht.1 Das Team um Küllmar fand im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie mit 197 herzoperierten Patienten heraus, dass eine hohe Konzentration des Enzyms Renin mit einer kardiovaskulären Instabilität und Nierenschäden in Verbindung steht. Der Einsatz der Herzlungenmaschine nach einer Herz-OP stellt ein Risiko für Entzündungen dar, durch die sich die Renin-Konzentration erhöhen kann. Die Forscher schlossen weiter, dass eine zunehmende Renin-Konzentration als Indikator genutzt werden könnte, um Hochrisikopatienten frühzeitiger identifizieren und deren Outcome verbessern zu können.

Heinrich-Dräger-Preis für Intensivmedizin
Die DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) verleiht den Heinrich-Dräger-Preis für Intensivmedizin seit 2004 für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Intensivmedizin. Die Ergebnisse sollen zu neuen therapeutischen Ansätzen führen. Namensgeber des Preises ist Firmengründer Johann Heinrich Dräger. Mit ihm begann 1889 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, und sein Erfindergeist prägt die Firmengeschichte bis heute.

Dräger. Technik für das Leben®
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter
www.draeger.com
Weitere Informationen und Bilder finden Sie in unserem Presse-Center: https:// www.draeger.com/de_corp/Presse

1 Küllmar M. et al.: Kinetic Changes of Plasma Renin Levels Predict Acute Kidney Injury in Cariac Surgery Patients; Am J Respir Crit Care Med. 2020 Dec 15. doi: 10.1164/rccm.202005-2050OC. Online ahead of print.

Heinrich-Dräger-Preis 2021: Risikofaktor Herzlungenmaschine
ZIP, 265 KB

Das in dieser Presseinformation erwähnte Produkt wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

Markus Henkel

markus.henkel@draeger.com

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Pressemitteilungen

1 Krankenhausinformationssystem

2 EWS (Early Warning Score), MEWS (Modifizierter Early Warning Score), NEWS (National Early Warning Score/GB)

3 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankenhauszukunftsgesetz.html