Neuer Podcast von Dräger: Krankenhaushygiene macht den Auftakt

Von „A“ wie Ausbildung zur HFK bis „S“ wie neue Standards – Deutschlands Hygiene-Experten teilen ihr Wissen

• Monatliche Episoden mit „Externe auf Station“ als Start
  • Service für Hygienefachkräfte (HFK) und das gesamte Klinikteam

04.05.2021 | Pressemitteilung

Ein neuer Service nicht nur für Hygienefachpersonal – der Hygiene-Podcast von Dräger.

Lübeck – Im Rahmen des Dräger-Podcast, der künftig Kernthemen des Unternehmens online an unterschiedliche Zielgruppen transportiert, startet das Service-Angebot mit dem Thema Hygiene. 12 Episoden mit Hygiene-Experten können medizinisches Personal bei seiner täglichen Arbeit unterstützen. Denn das Verbessern der Hygiene im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen ist nicht nur Aufgabe speziell ausgebildeter Fachkräfte, sondern auch ein Thema für das ganze ärztliche und pflegerisch tätige Team. Vom Umgang mit Externen in intensivmedizinischen Bereichen, über das „Dreieck“ Desinfektionsmittel-Hersteller, Medizintechnik-Anbieter und Krankenhaus, spezielle Hygiene-Anforderungen auf einer Neonintensivstation, bis hin zu Ausbildungswegen zur Hygiene: Der Dräger-Podcast will gerade solche Themen in den Vordergrund stellen, die nicht standardmäßig Bestandteil jeder Hygienefortbildung sind. Hygiene-Experten geben zudem erste Einschätzungen zu Neuerungen im Bereich der Krankenhaushygiene.

Medizinische Podcasts zählen zu einem immer prominenteren Bestandteil des Bildungsangebots. Die Autoren einer aktuellen US-amerikanischen Erhebung sehen frühere Studienerkenntnisse bestätigt, nach denen Podcasts bei klinischen Anwendern mittlerweile gleichauf mit der Nutzung von Fachliteratur liegen.1

Der Dräger-Podcast Hygiene ist auf der Dräger-Webseite „Hygiene im Krankenhaus“ unter https://www.draeger.com/de_de/Hospital/Hygiene#hygienepodcast und auf Spotify2 abrufbar. Künftig wird das neue Streaming-Angebot zusätzlich auf Plattformen wie itunes abonnierbar sein.

Dräger. Technik für das Leben® Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie in unserem Presse-Center:
https:// www.draeger.com/de_corp/Presse

Neuer Podcast von Dräger: Krankenhaushygiene macht den Auftakt
ZIP, 502 KB

Das in dieser Presseinformation erwähnte Produkt wird anfangs nicht in allen Ländern verfügbar sein. Um weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten in Ländern außerhalb Deutschlands zu erhalten, besuchen Sie bitte die jeweilige Länder-Webseite oder wenden Sie sich an die lokale Dräger-Vertriebsorganisation.

Markus Henkel

markus.henkel@draeger.com

Dräger. Technik für das Leben®

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2020 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Pressemitteilungen

1 Krankenhausinformationssystem

2 EWS (Early Warning Score), MEWS (Modifizierter Early Warning Score), NEWS (National Early Warning Score/GB)

3 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankenhauszukunftsgesetz.html