Kapnographie (etCO2)

​Dräger bietet ein umfangreiches Portfolio für die CO2-Überwachung an, darunter spezielle CO2-Einweg- und Mehrwegküvetten sowie CO2- Hauptstromsensoren, die zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen können.

Dräger CO2-Küvetten und Hauptstromsensoren

​Die Dräger CO2-Hauptstromsensoren dienen zur nicht-invasiven etCO2-Messung mit einem schnell ansprechenden CO2-Sensor. Kohlendioxid wird mit einem Infrarotsensor direkt am Ende des endotrachealen Tubus im Atemstrom gemessen. Dadurch ergibt sich ein schnelleres Ansprechverhalten als bei der Nebenstrommessung, zusätzlich wird die Gefahr potentieller Artefakte reduziert3). Dräger bietet ein komplettes Portfolio an CO2-Küvetten für Erwachsene und Kinder an und ermöglicht somit die Anwendung für unterschiedlichste Patientengruppen.

Klinische Aspekte

​In der Intensivmedizin wird Kapnometrie zur fortlaufenden Messung des CO2 in der Ausatemluft des Patienten eingesetzt. Idealerweise wird zusätzlich zum etCO2 der zeitliche Verlauf des gesamten in- und exspiratorischen Atemzyklus als Kurve dargestellt (Kapnographie). Die angezeigte Kurve hat einen unverwechselbaren charakteristischen Verlauf, der bestimmte Akutveränderungen im Beatmungsstatus des Patienten besser widerspiegelt1). Diese Methoden können helfen, Veränderungen in Bezug auf Beatmung, Lungenperfusion und nutritive Perfusion zu beurteilen und anhand dessen die Beatmungseinstellungen zu optimieren2). Die Beobachtung der Differenz bzw. des Gradienten zwischen arteriellem CO2 und etCO2 im zeitlichen Verlauf kann wichtige Informationen darüber liefern, ob sich der klinische Status des Patienten verbessert oder verschlechtert3), und somit die Patientensicherheit unterstützen. Heute findet Kapnographie-Monitoring zunehmend in OPs, auf Intensivstationen und in der Notfallmedizin Anwendung, um u. a. die korrekte Lage des Tubus an zu zeigen und die Effektivität einer kardiopulmonalen Reanimation zu überwachen4)5).

  • Schnelle, kontinuierliche Messung des CO2-Partialdrucks im Atemgas
  • etCO2-Messung
  • etCO2-Überwachung mit Alarmober- und -untergrenzen
  • Bestimmung der CO2-Produktion und des seriellen Totraumvolumens

Praktisch

​Die CO2-Einwegküvette komplettiert das Sortiment an Einweg beatmungszubehör für die Intensiv-Beatmungsgeräte von Dräger. Entsorgen Sie einfach die gebrauchte Küvette zu sammen mit dem gesamten Einweg-Beatmungsschlauchset, und gewinnen Sie dadurch Zeit beim Abrüsten des Beatmungsgerätes.

Wirtschaftlich

​Für die Dräger CO2-Einwegküvette sind keine zeitaufwändigen und kostspieligen Sterilisationsprozesse notwendig. Darüber hinaus bietet das patentierte Design der Einwegküvette die gleiche Qualität und vergleichbare Leistungsmerkmale wie die wiederverwendbaren Produkte.

Präzise

​Die Dräger CO2-Hauptstromsensoren produzieren ein klar ablesbares, genaues Kapnogramm. Die Anstiegs- und Abfallzeiten bei Veränderungen der Gaszusammensetzung werden ohne Verzögerung angezeigt.

Kompatibel

​Die Sensoren und Küvetten sind passend für die Dräger Intensiv-Beatmungsgeräte Evita 2 dura, Evita 4 edition, Evita XL (6871500) und Evita Infinity V500 (6871950)*.

1) Bongard F, Sue D.: Pulse oximetry and capnography in intensive and transitional care units. West J. Med. 1992 Jan; 156(1); 57-64
2) St. John RE.: Exhaled gas analysis: technical and clinical aspects of capnography and oxygen consumption. Crit Care Nurs Clin N Am. 1989; 20:363-374
3) St. John RE.: End-tidal carbon dioxide monitoring Crit Care Nurs Vol 23, No. 4, August 2003; 83-88
4) AARC Guideline: Capnography/Capnometry during Mechanical Ventilation-2003 revision and update: Respiratory Care, May 2003 Vol. 48 No. 5
5) Behende et al.: Validity of a disposable and end-tidal CO2 detection in verifying endotracheal tube placement in infants and children. Ann Erg Med 1992 31:142-5
 
*Nicht alle Produkte sind weltweit erhältlich.

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IFU CO2 Mainstream Sensor - 9511033 de-me
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Diese Gebrauchsanweisung dient ausschließlich zu Informationszwecken. Bitte beachten Sie immer die mit dem Produkt ausgelieferte Gebrauchsanweisung.

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