
So nicht-invasiv wie möglich, so invasiv wie nötig. Die Dräger Savina 300 NIV mit automatischer Leckagekompensation in allen Beatmungsmodi unterstützt den nahtlosen Wechsel von High-Flow-Sauerstofftherapie, zu nichtinvasiver Beatmung bis hin zur invasiven Beatmung. Die eingebaute Turbine mit schneller Ansprechzeit und externen Batterien ermöglicht den Betrieb unabhängig von der zentralen Gasversorgung.
Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät ist ein häufiges, aber oft unerkanntes und unzureichend behandeltes Problem bei der nicht-invasiven Beatmung (NIV). Es kann bei bis zu 25 % der beatmeten Patienten auftreten1. Sie hängt meist mit verp … Weitere Informationen
assten Triggern und verzögertem Abbruch (Terminierung) der Inspiration in Verbindung mit Leckagen zusammen2.Ein wichtiger Indikator für die Effizienz eines Beatmungsgeräts ist die inspiratorische Ansprechzeit, d. h. die Zeit, die das Beatmungsgerät benötigt, um ab dem Beginn der Inspirationsanstrengung (Triggern) einen positiven Druck in den Atemwegen des Patienten zu erreichen. Eine lange inspiratorische Ansprechzeit erhöht die Atemarbeit des Patienten erheblich3. Der bemerkenswert niedrige Asychronitätsindex der Savina 300 NIV resultiert aus einer hervorragenden Trigger-Ansprechzeit und der Insufflationskapazität (Schnelligkeit der Druckanpassung)4.Eine Leckage tritt nicht nur während der Inspiration, sondern auch während der Exspiration auf. Wenn die exspiratorische Leckage nicht genau gemessen werden kann, führt dies zu einer ungenauen Kompensation der angestrebten Tidalvolumina3. Savina 300 Geräte kompensieren Leckagen effektiv und liefern das vorgeschriebene Atemzugvolumenvolumen unabhängig von der Leckage oder Inspirationsanstrengung4.Bei Patienten, die druckunterstützt und mit einem vorgewählten inspiratorischen Abbruchkriterium (Terminierung) beatmet werden, kann eine exspiratorische Asynchronität auftreten5. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die Einstellung des Abbruchkriteriums individuell angepasst werden muss, da Faktoren wie z. B. die Reaktionszeit des Atmungssystems und die Atemfrequenz beeinflussen, wie ein Patient reagiert6. Bei allen Savina 300 Geräten kann die inspiratorische Terminierung individuell an die Lungeneigenschaften und das Atemmuster des Patienten angepasst werden, um eine bessere Anpassung zu erreichen.Im Vergleich zur Venturi-basierten Sauerstofftherapie mit Maske bietet die High-Flow-Sauerstoffbereitstellung über Nasenbrille eine Verbesserung von Oxygenierung, Tragekomfort und klinischen Ergebnissen. Bei Anwendung eines nasalen High-Flow-O2-Syste … Weitere Informationen
ms sank, wie in der Studie belegt, die Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung um 80 %. Zudem ging der O2-Abfall der Sauerstoffsättigung um geschätzt 66 % zurück. Erneute Intubationen ließen sich in etwa 80 % der Fälle vermeiden und die Verweildauer auf der Intensivstation verkürzte sich im Durchschnitt um etwa 1,3 Tage7.High-Flow-Sauerstofftherapie unterstützt eine schnellere Genesung nach Extubation und nichtinvasiver Beatmung: Die Auswaschung des anatomische Totraums durch den hohen Gasflow reduziert den funktionalen Totraum und verbessert die Atemeffizienz8.Reduzierter Zeitaufwand für das Pflegepersonal da das Gerät am Patientenbett verbleiben kann und nur die Schnittstelle zum Patienten gewechselt wird – High-Flow O2-Therapie ermöglicht Sauerstoffanwendung mit konstantem Flow.Die weichen nasalen Prongs der HI-Flow Star-Nasenbrille gewährleisten einen bequemen Sitz. Hautläsionen und andere unerwünschte Effekte durch Masken werden reduziert9. Die Erwärmung und Anfeuchtung des Mischgases verbessert zusätzlich sowohl die Verträglichkeit für die Patienten als auch die therapeutische Wirksamkeit10, 11, 12.Vertrautes Arbeiten mit der Savina 300 NIV in jeder Situation verringert den Schulungsbedarf und erhöht die Bediensicherheit.
Savina 300 NIV komprimiert Umgebungsluft für das Atemgas*, so dass das Gerät unabhängig von der zentralen Gasversorgung betrieben werden kann.
